Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Woyski-Skulptur schwer beschädigt

Durch einen Verkehrsunfall in Cottbus fast zerstört.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht die Skulptur nach dem Unfall aus.
So sieht die Skulptur nach dem Unfall aus. © Foto: Stadtverwaltung Cottbus

Cottbus. Die Skulptur „Sorbischer Lebensbaum“ von Jürgen von Woyski ist in Cottbus kürzlich schwer beschädigt worden. Laut Stadtverwaltung Cottbus ist das bei einem Verkehrsunfall in der Leipziger Straße passiert. Die Sandstein-Figur, geschaffen 1968 vom langjährig in Hoyerswerda tätigen Künstler Jürgen von Woyski, ist dabei in mehrere Teile zerbrochen. Der „Lebensbaum“ ist zudem aus der Fundamentverankerung gerissen worden, heißt es seitens der Stadtverwaltung Cottbus weiter.

Eine erste Inaugenscheinnahme durch das Cottbuser Kulturreferat ergab wenig Hoffnung, dass das in viele kleine Einzelteile zerfallene Sandsteinwerk wieder restauriert werden kann. Eine tiefergehende Prüfung wird erfolgen, wenn die Teile geborgen sind.

Jürgen von Woyski hat mit seiner Kunst das Stadtbild von Cottbus und vieler Lausitzer Städte maßgeblich geprägt. Leider seien in den zurückliegenden Jahren mehrere seiner Werke gestohlen worden, so im Februar 2008 das Carl-Blechen-Denkmal aus dem Carl-Blechen-Park und die „Zwei Grazien“ aus der Stadtpromenade. Im August 2013 verschwand das „Liebespaar unterm Sonnenschirm“, das ebenfalls im Cottbuser Blechen-Park aufgestellt war. In Hoyerswerda gibt es noch einige von Woyski geschaffene Kunstwerke, unter anderem im nach Woyski benannten Park in der Altstadt. Bekannte Werke sind etwa der „Vogelflug“ am Lipezker Platz sowie der „Sorben-Brunnen“ auf dem Marktplatz in der Altstadt. (red/skl)