Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Hoyerswerda
Merken

Welches Urteil erwartet den Sägen-Täter?

Ein 30-jähriger Hoyerswerdaer steht vor dem Bautzener Landgericht. Ihm werden fast ein Dutzend Taten vorgeworfen. Ein Fall hat mit einer Säge zu tun.

Von Sascha Klein
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Verhandlungspause: Finn Cell (Name geändert) wird von einem Justizbeamten mit Handschellen gefesselt in einen anderen Raum gebracht.
Verhandlungspause: Finn Cell (Name geändert) wird von einem Justizbeamten mit Handschellen gefesselt in einen anderen Raum gebracht. © Foto: Sascha Klein

Bautzen. Kurz nach 9 Uhr im Saal 222 des Bautzener Landgerichts: Die Tür zum großen Verhandlungssaal öffnet sich. Zwei Justiz-Beamte in schwarzer Uniform führen Finn Cell (Name geändert) in den Gerichtssaal. Der 30-jährige Angeklagte ist mit Handschellen gefesselt. Erst auf Anweisung von Richter Heiko Philippi werden sie ihm nach einigen Minuten abgenommen. Der Hoyerswerdaer sitzt gerade in der Bautzener Justizvollzugsanstalt ein. An diesem Dienstag werden ihm weitere Delikte vorgehalten – alle stammen aus dem Jahr 2023, alle soll der Angeklagte in Hoyerswerda verübt haben, darunter auch ein Einbruch in die leerstehende Oberschule „Am Planetarium“.

Ihre Angebote werden geladen...