Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Wälder, Felder und Teiche – Traumkulisse beim Lausitzer Waldmarathon

Bei der Premiere im Jahr 2022 machten mehr als 70 Sportler mit. Im September gibt’s eine Neuauflage. Start und Ziel wird zwischen Kotten und Hoske sein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neben dem alle zwei Jahre stattfindenden Black Bird Run in Hoske könnte sich im dazwischen liegenden Jahr mit dem Lausitzer Waldmarathon ein weiterer Sporthöhepunkt in Wittichenau etablieren. Bei der Premiere 2022 (im Bild) standen auf Anhieb mehr als 70
Neben dem alle zwei Jahre stattfindenden Black Bird Run in Hoske könnte sich im dazwischen liegenden Jahr mit dem Lausitzer Waldmarathon ein weiterer Sporthöhepunkt in Wittichenau etablieren. Bei der Premiere 2022 (im Bild) standen auf Anhieb mehr als 70 ©  Foto: privat

Kotten/Hoske. Ein unvergessliches Lauferlebnis steht in gut eineinhalb Monaten mit dem 2. Lausitzer Waldmarathon bevor. Ob für erfahrene Marathonläufer oder aber auch begeisterte Hobbyläufer – für jeden wird am 15. September etwas dabei sein: der herausfordernde Marathon für die Elite, der klassische Halbmarathon und der aufregende 10-Kilometer-Waldlauf. Die Strecken führen durch die idyllischen Wälder und Flure vorbei an mehreren Teichen rund um Wittichenau, Ralbitz-Rosenthal und Königswartha.

Organisiert wird dieses Sportereignis von den leidenschaftlichen Sportlern Boscij Domaschke und Roland Salowsky, die in Wittichenauer Ortsteilen zu Hause sind. „Wir möchten etwas Laufsport in unsere Gegend bringen und laden Euch herzlich ein, die Laufschuhe anzuziehen und dabei zu sein. Alles geschieht auf Basis minimaler Kosten, damit der Sport im Fokus steht“, sagen die Organisatoren, die Unterstützung von vielen sportbegeisterten Helfern bekommen. Die Resonanz bei der Premiere war beachtlich. Mehr als 70 Sportler standen an der Startlinie zu den drei Distanzen.

Nun also gibt es am 15. September die Neuauflage. Und so wird der Tag ablaufen: Der Marathon startet um 11 Uhr, der Halbmarathon beginnt um 13 Uhr und der 10-Kilometer-Waldlauf um 14 Uhr. Die meisten Läufer werden zwischen 14.30 Uhr und 16 Uhr im Ziel erwartet, zeitlich perfekt abgestimmt für eine gemeinsame Erfrischung. Von den Marathon-Läufer wird die Halbmarathon-Strecke zweimal absolviert.

Wer nun Lust bekommen hat, die wunderschöne Natur unserer Heimat zu genießen und mit anderen Laufbegeisterten die Strecke zu meistern, der sollte nicht lange überlegen und sich anmelden. Die Startgebühren betragen 15 Euro für die 10-Kilometer-Distanz, 25 Euro für den Halbmarathon und 35 Euro für den Marathon. Der genaue Start- und Zielort zwischen Kotten und Hoske bei Wittichenau wird noch rechtzeitig bekannt gegeben und am Wettkampftag problemlos zu finden sein. Bei Waldbrandgefahr kann es zu einer kurzfristigen Absage kommen, so der Hinweis auf der Homepage der Veranstaltung. (sm/rgr)

Anmeldung: www.lausitzer-waldmarathon.com