Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Vier Geldbörsen gestohlen – waren Profis auf Tour?

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Gleich in vier Fällen innerhalb von gerade mal sechs Stunden sind am Donnerstag im Bereich des Reviers Hoyerswerda Frauen beim Einkaufen zum Opfer von Geldbörsendieben geworden.

So nahm gegen 7.15 Uhr ein bislang unbekannter Täter die in einem Einkaufsmarkt am Lipezker Platz in Hoyerswerda im Kassenbereich liegende Geldbörse einer 64-jährigen Frau an sich und verschwand. Im Portemonnaie befand sich neben Bargeld der Personalausweis, Geld- und andere persönliche Karten. Der Diebstahlsschaden liegt im dreistelligen Bereich.

In einem Einkaufsmarkt Am Ankerglasplatz in Bernsdorf stahlen Unbekannte gegen 10.45 Uhr einer 86-jährigen Seniorin die Geldbörse aus ihrem Einkaufsbeutel. In der Börse befanden sich der Rentenausweis und circa 125 Euro Bargeld.

Einer 63-jährigen Frau haben Unbekannte kurz nach 13 Uhr ebenfalls in Bernsdorf aus ihrer Tasche, die während des Einkaufs in einem Markt an der Dresdener Straße am Einkaufswagen hing, das Portemonnaie gestohlen. In diesem befanden sich circa 120 Euro Bargeld, der Personalausweis, eine Geldkarte sowie weitere persönliche Gegenstände. Der Diebstahlsschaden wird auf rund 200 Euro geschätzt.

Auch in Wittichenau waren Langfinger unterwegs. Zwischen 11 und 11.30 Uhr griffen sie unbemerkt in einem Geschäft an der Kamenzer Straße einer 74-Jährigen in die Handtasche und entnahmen eine rote Geldbörse. Erst als die Geschädigte an der Kasse ihren Einkauf bezahlen wollte, stellte sie den Diebstahl fest. In diesem Fall fehlen etwa 85 Euro Bargeld, der Personalausweis und diverse Karten.

Die Polizei rät zur Vorsicht. „Achten Sie beim Einkaufen besonders auf Ihre Taschen und Behältnisse. Lassen Sie diese nicht aus den Augen, und seien Sie aufmerksam, wenn sich fremde Personen in Ihrer Nähe aufhalten.“ (pm/rgr)