Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Hoyerswerda
Merken

Vielfältige Weber und Vertilger

Ein Ferien-Angebot des Biosphärenreservates widmete sich dem Thema Spinnen in Groß Särchen.

Von Andreas Kirschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Ferienangebot luden die ehrenamtlichen Naturführer Kerstin und Reinhard Robel in Groß Särchen ein. Diesmal ging es um das Thema „Die geheime Welt der Spinnen in ihrem Lebensraum.“ Teilnehmer wie Tarik hörten gespannt zu.
Zum Ferienangebot luden die ehrenamtlichen Naturführer Kerstin und Reinhard Robel in Groß Särchen ein. Diesmal ging es um das Thema „Die geheime Welt der Spinnen in ihrem Lebensraum.“ Teilnehmer wie Tarik hörten gespannt zu. © Foto: Andreas Kirschke

Groß Särchen. Wer früh aufsteht, kann in Groß Särchen die vielfältige Natur entdecken. „Am Morgen – wenn noch der Tau über dem Gras liegt – ist die Wiese hier ein Kleinod“, staunt Reinhard Robel, der seit 2016 ehrenamtlicher Naturführer im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft ist, immer wieder über die Graslandschaft zwischen Hoyerswerdaer Schwarzwasser und Umfluter. Rehkitze, Wildschweine, Grashüpfer, Kraniche, Schwäne, Graugänse und sogar den Wiedehopf hat er dort schon gesichtet. An jenem Dienstagmorgen geht es um „Die geheime Welt der Spinnen in ihrem Lebensraum“. So heißt das Ferienangebot des Biosphären-reservates. Kerstin Robel, seit 1998 ehrenamtliche Naturführerin, erläutert gemeinsam mit ihrem Mann den Besuchern viele Fakten.

Ihre Angebote werden geladen...