Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda

Stadtfest 2024: Das erwartet die Gäste

Hoyerswerda feiert vom 13. bis 15. September sein 27. Stadtfest. Im Neustadt-Zentrum gibt es Rummel, Live-Musik und vieles mehr für Groß und Klein.

Von Sascha Klein
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fehlt da nicht noch ein Stück Riesenrad? Inzwischen ist es komplett aufgebaut. Das 27. Hoyerswerdaer Stadtfest wird Freitag eröffnet.
Fehlt da nicht noch ein Stück Riesenrad? Inzwischen ist es komplett aufgebaut. Das 27. Hoyerswerdaer Stadtfest wird Freitag eröffnet. © Foto: Sascha Klein

Stadtfest in Hoyerswerda: Das bedeutet: An diesem Wochenende sind mehrere zehntausend Gäste auf der Partymeile zwischen Lausitzer Platz und Zentralpark unterwegs. Das TAGEBLATT bietet Ihnen einen Überblick, was es auf dem Stadtfest zu erleben gibt:

Bühnenprogramm:

Für alle drei Stadtfest-Tage ist etwas für Feierwütige dabei, etwa am Freitagabend „Anstandslos & Durchgeknallt“. Am Samstag wird ein tschechisches Roxette-Double Hits der 80er- und 90er-Jahre spielen. Sonntag gibt es nachmittags Songs mit einem Roland-Kaiser-Double und am frühen Abend mit einem Andreas-Gabalier-Double. Das Stadtfest klingt aus mit der Partyband „Biba & die Butzemänner“. Auch regionale Bands sind vor Ort wie „Art on Fire“ (Samstag) und Coffeeshop (Sonntag). Für Kinder ist vor allem das „Klangforscher“-Konzert am Sonntag um 13 Uhr geeignet.

Rummel / Fahrgeschäfte:

Das Stadtfest bietet in Sachen Rummel das, was Gäste bereits seit Jahren schätzen – und womöglich auch erwarten. Zwischen dem Hochhaus „Stadtpromenade 11“ und der Musik- und Volkshochschule (Mehrzweckfläche) ist der Rummel aufgebaut. Besonders markant ist das Riesenrad, das erneut parallel zum Lausitz-Center-Parkplatz steht. Vor Ort sind aber auch andere Fahrgeschäfte wie Break Dance und Autoscooter. Für die kleineren Kinder stehen auch Attraktionen zur Verfügung.

Mit-Mach-Promenade:

Die 750 Meter lange Fußgängerzone zwischen Zuse-Computermuseum (ZCom) und Bock-Blumen / Fielmann an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße verwandelt sich zum Stadtfest am 14. September von 10 bis 18 Uhr in eine Mit-Mach-Promenade. Das bedeutet: Anlieger bieten etwas Besonderes an, zum Beispiel Balanceparcours bei der FSG Medizin, Einblicke in die Optik bei Fielmann, florale Bastelkurse bei Bock-Blumen, ein KI-Spielautomat im Mitmachlabor und 3D-Druck im Computermuseum. Wer bei allen Anbietern ist und dabei Stempel sammelt, kann am Sonntagnachmittag Preise gewinnen.

https://zuse-computer-museum.com/angebote/veranstaltungen/

Verkaufsoffener Sonntag:

Am Samstag hat das Lausitz-Center Hoyerswerda regulär geöffnet, und am Sonntag gibt es zusätzlich einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Angesichts der Wetterprognosen ist es also wenigstens dort warm und trocken.

Feuerwehrförderverein:

Am Festsamstag (14. September) wird der Hoyerswerdaer Feuerwehrförderverein von 10 bis 17 Uhr auf der Festwiese im Zentralpark zu Gast sein. Dort gibt es ein Löschfahrzeug und ein Drehleiterfahrzeug der W 50-Freunde zu besichtigen. Zudem stellt der Verein seine Arbeit vor. Die Jugendfeuerwehr lädt um 11 Uhr, um 14 Uhr und um 16 Uhr zu Vorführungen ein. Übrigens: Die Mitgliedschaft im Hoyerswerdaer Feuerwehrförderverein kostet 25 Euro pro Jahr. Die Kameraden hoffen, beim Stadtfest neue Mitglieder zu gewinnen.

Sperrungen:

Zum Stadtfest sind in Hoyerswerda einige Straßen und Plätze gesperrt. Bereits seit Montag ist die Mehrzweckfläche zwischen Lausitz-Center und Zentralpark für Fahrzeuge unzugänglich. Dort wird aufgebaut. Seit Mittwoch ist die „Straße an der Lausitzhalle“ aus Richtung Bautzener Allee und in Richtung Dr.-Wilhelm-Külz-Straße gesperrt.

Zwischen Freitag (13. September) um 16 Uhr bis Montag (16. September) um 4 Uhr ist die Dr.-Wilhelm-Külz-Str. ab Kreisverkehr bis Knoten Bautzener Allee und rich-Weinert-Straße für den Verkehr dicht. Ebenso gesperrt ist von Freitag (17 Uhr) bis Montag (4 Uhr) die Bautzener Allee zwischen Albert-Einstein-Straße und Erich-Weinert-Straße. Das betrifft auch die A.-Einstein-Str. und E.-Weinert-Str. einschließlich der Zentralen Abfahrtsstelle am Lausitzer Platz.

Bushaltestellen vom Lausitzer Platz werden laut Veranstalter im ersten Abschnitt der Bautzener Allee zwischen Erich-Weinert-Straße und der Ausfahrt Congresshotel / Lausitzhalle eingerichtet. Der Regionalverkehr bedient die Haltestellen Erich-Weinert-Straße, Käthe-Niederkirchner-Straße und Bautzener Allee. Die Taxiplätze sind anstatt vor der Lausitzhalle während des Stadtfest-Wochenendes auf dem Parkplatz in der Albert-Einstein-Straße.

Parkplätze:

Für Stadtfest-Gäste, die mit dem Auto anreisen, gibt es mehrere Parkplätze in der Nähe des Festgeländes. Entlang der Albert-Einstein-Straße gibt es Parkflächen nahe Einstein-Haus und vor dem einstigen Centrum-Warenhaus. In der Dietrich-Bonhoeffer-Straße steht der Parkplatz vor dem Foucault-Gymnasium zur Verfügung. Ein wenig weiter entfernt sind die Parkplätze am Gondelteich (nahe Lausitzbad), am Bahnhaltepunkt Neustadt (Südstraße) sowie am Behördenpark in der Altstadt.

Bühnenprogramm Stadtfest Hoyerswerda vom 13. bis 15. September 2024

Freitag, 13. September
16.30 Uhr: Auftakt mit Moderator Alex Pitchens
17 Uhr: Seenlandfanfaren des Sportclub Hoyerswerda
17.30 Uhr: Traditionelle Eröffnung mit Fassbieranstich
18 Uhr: Band „The Tube Boxx Hero‘s“
19:45 Uhr: Band „Saxybeats“
22 Uhr: Anstandslos & Durchgeknallt
23.30 Uhr: DJ Alex Pitchens live

Samstag, 14. September
10.30 Uhr: Moderation mit Mirko Wendt
11 Uhr: Crostwitzer Blasmusikanten
13.30 Uhr: Musik & Kunstschule Bischof
14.20 Uhr: Tanzgruppe Wittichenau
15 Uhr: Ballettgruppe der Lausitzhalle
15.45 Uhr: Sportakrobaten vom Sportclub
17 Uhr: DDP & Friends
18.45 Uhr: „Art on Fire“ unplugged
20.30 Uhr: „The Rockset a tribute to Roxette“
22 Uhr: 80er & 90er Videoparty mit DJ Mirko Wendt

Sonntag, 15. September
10.30 Uhr: Moderation mit Dörte Freitag
11 Uhr: Blasorchester Königswartha
13 Uhr: Klangforscher Kinderkonzert
14.15 Uhr: AWO & die Spielparadies-Kids
14.30 Uhr: Auslosung Mitmachpromenade
14.45 Uhr: Roland Kaiser Double16 Uhr: Linda Wippich
17.15 Uhr: Partyband Coffeeshop
18.30 Uhr: Andreas Gabalier Double
20 Uhr: Biba & die Butzemänner
21.30 Uhr: Abschlussfeuerwerk