Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Schwimmen ist wieder möglich

Seit heute steht im Lausitzbad in Hoyerswerda das 25-m-Becken wieder zur Verfügung.

Von Mirko Kolodziej
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: Stadt Hoyerswerda

Hoyerswerda. Nachdem das Lausitzbad im Zusammenhang mit den laufenden Modernisierungsarbeiten vor 18 Wochen auch den zuvor wenigstens provisorischen Betrieb im angestammten Schwimmbecken eingestellt hatte, wird er nun heute, am Montag, dem 16. Oktober, wieder aufgenommen.

Das 25-Meter-Becken steht sowohl für das Schulschwimmen, für Schwimmlehrgänge und den Vereins- sowie Präventionssport wie auch für andere Badegäste zur Verfügung, sagt Geschäftsführer Matthias Brauer. Der Eingang wird wieder behelfsmäßig direkt an der Bushaltestelle sein.

Badegäste werden neue Umkleideschränke nutzen. Zudem sind rund um das 25-Meter-Sportbecken die Fliesen ausgetauscht worden. Und es gibt überdies neue Startblöcke. Geöffnet ist montags von 14 bis 21 Uhr, dienstags zwischen 6.30 Uhr und 8 Uhr sowie zwischen 13 und 16 Uhr, mittwochs und freitags zwischen 6.30 Uhr und 8 Uhr sowie zwischen 10 und 21 Uhr, donnerstags zwischen 6.30 Uhr und 8 Uhr sowie zwischen 10 und 16 Uhr. An den Sonnabenden kann man zwischen 10 und 15 Uhr schwimmen gehen. Sonntags ist geschlossen – ebenso am Reformationstag. Die Eintrittspreise sind gegenüber der Zeit vor der Komplettschließung unverändert.

Der Saunagarten des Lausitzbades ist bereits vor drei Wochen wiedereröffnet worden und wird in einer Art Interimsregime mit gleichfalls eingeschränkten Öffnungszeiten betrieben. Der Rest des Lausitzbades bleibt Baustelle. Das heißt auch, dass die Gastronomie weiterhin separat in der „Kantine“ an der Straße E im Industriegelände zu finden ist. Das Management bittet alle Besucherinnen und Besucher wegen der Arbeiten darum, beim Betreten des Bades Umsicht walten zu lassen.