Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Pokal verlässt Knappensee

Die Gastgeber-Oldies mussten sich beim Fußball-Sommercup mit dem 2. Platz begnügen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Mannschaft vom Dresdner SC entführte den Pokal in die Landeshauptstadt.
Die Mannschaft vom Dresdner SC entführte den Pokal in die Landeshauptstadt. © Foto: Siegmund Heidrich

Von Siegmund Heidrich

Groß Särchen. Der Einladung der Knappensee-Oldies zur dritten Auflage des ü 65-Sommercups waren vier Teams aus Sachsen und zwei aus Brandenburg gefolgt. Da sich die Fußballer von vielen Turnieren kennen, herrschte eine absolut freundschaftliche Atmosphäre, sodass die Schiedsrichter Ottmar Six und Jürgen Filip in allen Begegnungen „leichtes Spiel“ hatten.

Der Turnierverlauf war lange Zeit sehr spannend, da es auf den Plätzen 2 bis 6 ständig Positionsverschiebungen gab. An der Spitze setzte sich jedoch von Beginn an der Dresdner SC 1898 fest, der seine ersten beiden Partien sicher gewann, so auch mit 4:0 gegen die Knappensee-Oldies. Die Dresdner belegen mit 4 Siegen und einem Unentschieden verdient den 1. Platz. Nach der Schlappe gegen Dresden steigerten sich die Knappensee-Oldies und erreichen am Ende mit vier Siegen Platz 2. Den 3. Platz sicherten sich die Kicker des SV Preußen Elsterwerda aufgrund des besseren Torverhältnisses vor der Auswahl Oberlausitz (beide 5 Punkte), der BSG Stahl Riesa (4) und FSV Rot-Weiß Luckau (3).

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielt jedes Team einen Pokal und eine Urkunde. Die Spieler der drei erstplatzierten Mannschaften bekamen zusätzliche Medaillen. Erstmals verlässt der Wanderpokal den Knappensee mit dem Dresdner Sportclub in Richtung Landeshauptstadt.

Als Beste in die Turnierauswahl wurden die Sportfreunde Roland Gleitsmann (Torwart / Elsterwerda), Uwe Heidrich (Spieler / Knappensee) und Ingolf Ulbricht (Torschützenkönig / Dresden) gewählt.