Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Hoyerswerda
Merken

Seen im Lausitzer Seenland im Test: Der Partwitzer See

Das Lausitzer Seenland hat viele tolle Seen, die zum Baden und Verweilen einladen. Einer davon ist der Partwitzer See. Alle Infos zu Anreise, Parken und Aussicht.

Von Uwe Schulz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Rampe, die zum Sandstrand am Südbecken des Partwitzer Sees führt, ist das wohl einzige Ärgernis. Sie ist so steil, dass sie nur unter Vorsicht nutzbar ist. Man ahnt, dass, wenn man auf dem Material stürzt, es danach Blut zu sehen gibt.
Die Rampe, die zum Sandstrand am Südbecken des Partwitzer Sees führt, ist das wohl einzige Ärgernis. Sie ist so steil, dass sie nur unter Vorsicht nutzbar ist. Man ahnt, dass, wenn man auf dem Material stürzt, es danach Blut zu sehen gibt. © Foto: Uwe Schulz

Elsterheide. Der Partwitzer See – einst Tagebau Scado – liegt mitten im Lausitzer Seenland und ist bis zum Jahr 2015 geflutet worden. Er ist durch Kanäle mit den anderen Bergbaufolgeseen verbunden.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.