Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Hoyerswerda

Mit Hunden und Pferden vom Rheinland in die Lausitz

Claudia und Frank Böhm haben sich in Bluno ihren Traum von einer Hundepension erfüllt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Claudia und Frank Böhm haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und betreiben in Bluno eine Hundepension.
Claudia und Frank Böhm haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und betreiben in Bluno eine Hundepension. © Foto: Silke Richter

Von Silke Richter

Bluno. Das Grundstück an der Bundesstraße 156 ist ein Traum. Idylle pur mit weitläufigen Außenanlagen, sonnigen und schattigen Plätzen, einem kleinen Hunde- Pool und sogar einem Mini-Wäldchen. Am vorderen Zaun prangt ein Schild mit der Aufschrift „Hunde – Pension“. Hier wohnt Familie Böhm mit mehreren erwachsenen Hunden. Momentan gehören auch noch sechs Welpen und ein Gasthund dazu.

Seit Mai dieses Jahres haben Claudia und Frank Böhm das Grundstück zu dem gemacht, was es heute ist. Das Ehepaar stammt aus Düsseldorf und war auf der Suche nach einem freistehenden Haus in ländlicher Umgebung. Es wurde in Bluno fündig. Bis es die ehemalige Hundepension ihr Eigen nennen konnte, waren viele, mitunter nervenaufreibende Schritte und Vorbereitungen nötig. Doch das Ehepaar war sich von Anfang an sicher: Wir wollen hier sesshaft werden und eine Hundepension eröffnen. Ihre eigenen Pferde haben sie ebenfalls mitgebracht. Sie werden auf der Erlebniswelt Terra Nova sehr gut versorgt, wie Claudia Böhm berichtet.

Ihren Hunden scheint die neue Heimat in Bluno auch zu gefallen. Ein Beweis dafür ist die Beagle-Dame namens Molly, deren Welpen vor ein paar Wochen das Licht der Welt erblickten. Es sei eine Traumgeburt gewesen. „Ich habe mein Lager neben ihr aufgeschlagen und sie hat mit ihrem Kopf auf meinem Arm geschlafen. Am nächsten Morgen hat sie im Stundentakt ihre Welpen zur Welt gebracht. Sie sind alle gesund und munter“, freut sich Claudia Böhm.

Um die Hunde-Pension führen zu können, hat die Tierliebhaberin erfolgreich den Sachkundenachweis absolviert. Das Ehepaar freute sich über das Fazit des zuständigen Veterinäramtes, das den beiden Rheinländern ein sehr positives Feedback und weitere hilfreiche Tipps gab. Demnächst möchte Claudia Böhm zusätzlich einen Erste-Hilfe-Schein für Hunde ablegen.

Familie Böhm kümmert sich seit vielen Jahren um Hunde und züchtet zudem Beagle. Neben viel Erfahrung ist bei der Betreuung und Pflege der Vierbeiner auch sehr viel Herzblut und Tierliebe bei dem Ehepaar zu spüren. Spaziergänge und Beschäftigungsmöglichkeiten gehören ebenso zur Betreuung wie individuelle Zuwendung und ein Gastgeschenk.

Neben einer Hundepension steht auch die Gründung einer Tagesstätte für Hunde im Raum. Bislang besteht die Möglichkeit einer Betreuung von einigen Stunden bis hin zu Tagen oder mehreren Wochen.

Worauf die Familie viel Wert legt: Ein Kennlerngespräch mit Hund und Besitzer, um zu schauen, ob die Chemie stimmt und sich der Vierbeiner auch wohlfühlt und sich vom Ehepaar betreuen und pflegen lässt. Für Gasthunde gibt es separate Pensionszimmer oder Zwinger, die jeweils mit Rückzugsmöglichkeiten ausgestattet sind.

Was dem Ehepaar auch sehr wichtig ist: Land und Leute näher kennenzulernen. Bislang gäbe es zwar noch viel Arbeit auf dem Grundstück, was die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Aber sobald es ihnen möglich ist, sind die beiden Rheinländer für neue Eindrücke und auch hiesige Traditionen offen. „Den Besuch der Krabat-Mühle in Schwarzkollm und des Ostereiermuseums in Sabrodt haben wir uns fest vorgemerkt, denn uns interessiert das Thema sehr. Wir sind sehr neugierig auf das sorbische Brauchtum. Ich finde die sorbischen Ostereier sehr spannend. Da ich selbst künstlerisch aktiv bin, könnte ich mir gut vorstellen, die verschiedenen Techniken auszuprobieren und mich intensiver damit zu beschäftigen“, meint Claudia Böhm.

Kontakt: Familie Böhm, Bluno (Elsterheide), Ausbau 1; Telefon: 0163 2189089