Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Mit dem Spreewald-Kahn eine Nacht auf Verbrecherjagd

Am 20. Juli ist Kahnnacht in Lübben. Diesmal wird der Spreewaldkahn bei der Fahrt zu einem Tatort.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Spreewald, Fließe und ein Kahn: Das gehört zusammen. Bei der kommenden Lübbener Kahnnacht könnte es für Gäste etwas gruselig werden.
Spreewald, Fließe und ein Kahn: Das gehört zusammen. Bei der kommenden Lübbener Kahnnacht könnte es für Gäste etwas gruselig werden. © Foto: TKS Lübben

Lübben. Die bekannte Krimi-Autorin Elisabeth Herrmann schrieb die Texte zur Joachim Vernau-ZDF-Serie mit Jan Josef Liefers („Das Kindermädchen“, „Die siebte Stunde“, „Die letzte Instanz“ oder „Versunkene Gräber“, „Totengebet“, „Requiem für einen Freund“ und „Düstersee“). Jetzt hat die 1959 in Marburg (Lahn) geborene Bestsellerautorin zusammen mit Kulturmanager Wolfram Korr (Brandenburgische Sommerkonzerte) die 61. Lübbener Kahnnacht auf Krimi-Format gebracht.

„Das Motto der beliebten Kahn-Tour lautet ‚Tatort Spreewald – Gangster, Gift und gute Laune‘ und verspricht mit den weiteren Mitwirkenden einen spannenden Krimi-Autoren-Mix“, sagte Peggy Nitsche von der Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Lübben/Spreewald GmbH (TKS) als Veranstalter. Federführend mit dabei sind auch die Autoren Heike und Peter Gerdes (seit 20 Jahren bekannt durch die „Ostfriesischen Krimitage“) sowie Michael Kumpfmüller. Er steuerte einen Kurz-Krimi bei. Pianist Christoph Pagel stellte für die Lübbener Kahnnacht ein besonderes Krimi-Melodien-Medley zusammen. Dabei sitzt er selbst am Klavier.

Auch Lübbens Lokalszene ist vertreten. So ist Nachtwächter Frank Selbitz zu erleben und auch weitere Schauspieler wirken an den Spree-Ufern der Kreisstadt rund um die Schlossinsel mit. Bill Ramseys Kulthit „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ soll auch bei der 61. Lübbener Kahnnacht die Szenerie auf der einzigartigen Naturbühne für Musik, Schauspiel, Tanz und Show bestimmen. „Spreewaldmystik trifft auf Gänsehaut“, kündigte die TKS-Marketingleiterin an. Während der gesamten Tour mit zehn Bühnen werden die „besten, schlimmsten, blutigsten und erschreckendsten, aber auch unterhaltsamsten Krimi-Szenen“ vorgetragen. Kleine Storys, Lieder, Sketche und Geschichten sorgen für beste Unterhaltung und ein (un-)wohliges Schauern.

Mehr als 60 Kähne mit etwa tausend Schaulustigen werden erwartet. Karten für die 61. Auflage der bedeutendsten Open-Air-Veranstaltung im Spreewälder Kultursommer gibt es im Spreewald-Service Lübben (Ernst-von-Houwald-Damm 15) und an allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen und per Telefon unter 1 03546 3090.

Karten für die Lübbener Kahnnacht am 20. Juli 2024 gibt es laut der Lübbener Stadtverwaltung im Vorverkauf zum Preis von 54 Euro, Kinder zwischen vier und zwölf Jahren zahlen 44 Euro, Gruppen ab 20 Personen je 49 Euro. Beim Kauf über Eventim falle eine zusätzliche Gebühr von 2,50 Euro pro Ticket an, heißt es.

Einwohner und Gäste mit und ohne Karten sind am 20. Juli zur Hafenmusik am Touristischen Zentrum auf der Lübbener Schlossinsel eingeladen. Ab 19.30 Uhr können Gäste dort nach Herzenslust den Sommerabend genießen. Der Eintritt ist frei.