Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Lauta: Polizei vollstreckt Haftbefehl und findet gestohlenes Fahrrad

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Die Polizei hat am Mittwochabend einen 34-Jährigen in Lauta festgenommen. Die Polizisten hätten einen Haftbefehl vollstreckt, teilt die Polizeidirektion Görlitz mit. Der Mann habe eine offene Geldstrafe in Höhe von 1.590 Euro nicht begleichen können, heißt es. Während dieses Einsatzes in Lauta fanden die Beamten im Keller des 34-jährigen Deutschen mehrere demontierte Fahrräder, zu deren Herkunft er keine Angaben machen wollte oder konnte. In einem Fall sei erwiesen, dass es sich um ein gestohlenes Fahrrad handelt.

Kamenz: Drei Verletzte bei einem Unfall im Siedlungsweg

Bei einem Unfall im Kamenzer Siedlungsweg sind nach Polizeiangaben drei Personen verletzt worden. Ein 45-Jähriger war mit seinem Audi auf dem Siedlungsweg in Richtung Macherstraße unterwegs. Er verlor die Kontrolle über sein Auto und stieß mit einem Transporter zusammen. Bei auf dem Bürgersteig laufende Frauen sind in Folge des Unfalls gestürzt und wurden verletzt. (red/skl)

Vierbeiner aus verschlossenem Fahrzeug in Hoyerswerda gerettet.

Eine besorgte Bürgerin meldete sich am Freitag gegen 10 Uhr bei der Polizei und informierte über einen Hund, der sich seit circa 90 Minuten bei etwa 30 Grad Celsius in einem geparkten Pkw Ford befinden soll. Bei dem Fahrzeug, das an der Bautzener Allee Ecke Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Hoyerswerda stand, waren alle Fenster geschlossen. Von der 49-jährigen deutschen Besitzerin fehlte jede Spur. Die Feuerwehr konnte das Auto unbeschadet öffnen und den Hund befreien. Dem Tier ging es zwar den Umständen entsprechend gut. Die Halterin muss sich aber wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verantworten.

Betrunken mit dem Fahrrad in Dörgenhausen erwischt.

Sonntag kurz nach 3 Uhr kontrollierten Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda einen Radfahrer auf der Wittichenauer Straße in Dörgenhausen. Sie nahmen Alkoholgeruch bei dem 40-Jährigen wahr. Ein Atemalkoholtest ergab umgerechnet 2,28 Promille. Blutentnahme und Anzeige. (pm/rgr)