Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Hoyerswerda
Merken

Kopfloses Mädchen unter der Treppe

Zwei desolate Plastiken wurden in einem Zoo-Nebengebäude eingelagert, vergessen und wiedergefunden. Doch für die Restaurierung fehlt es nicht nur an Geld.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die beiden Mädchenplastiken sitzen sich eigentlich gegenüber. Mit einer einfachen Reparatur des Kunststeins ist es nicht getan. Ein Kopf muss rekonstruiert werden.
Die beiden Mädchenplastiken sitzen sich eigentlich gegenüber. Mit einer einfachen Reparatur des Kunststeins ist es nicht getan. Ein Kopf muss rekonstruiert werden. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Was einmal unter die Treppe geräumt wurde, das verschwindet gern mal aus dem Gedächtnis. Und wenn man es dann nach langer Zeit unverhofft wiederfindet, ist die Freude meist umso größer. Das Team des Hoyerswerdaer Schloss- und Stadtmuseum hat dieses Erlebnis nun schon zweimal machen dürfen. Vor geraumer Zeit waren ja schon mal schriftliche Hinterlassenschaften der Schriftstellerin Brigitte Reimann im Keller eines Mehrfamilienhauses im Hoyerswerdaer WK I von den Mitarbeitern einer Baufirma gefunden worden. Die Funde gelangten zunächst zu Tageblatt und dann ins Stadtmuseum. Sie mussten allerdings an die rechtmäßigen Erben übergeben werden und durften nicht im Hoyerswerdaer Stadtmuseum verbleiben.

Ihre Angebote werden geladen...