Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda

Hoyerswerda: Zeugen helfen bei der Ergreifung von Dieben

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Zeugen haben am Donnerstag gegen 1.15 Uhr mutmaßlich zur Aufklärung einer Reihe von Einbrüchen beigetragen. Wie die Polizei mitteilt, beobachteten sie, wie sich zwei Personen an einem Geschäft an der Senftenberger Straße zu schaffen machten. Sie wollten wohl einbrechen. Als die Beamten vor Ort waren, waren die mutmaßlichen Täter verschwunden. Aufgrund der guten Beschreibung hat die Polizei in der Nähe zwei Tatverdächtige festnehmen können – eine 18-Jährige und ein 17-Jähriger. Laut Polizei konnten damit acht Einbruchsdelikte aufgeklärt werden. Dazu seien auch mehrere Wohnungen durchsucht worden. Beide Personen werden verdächtigt, zwischen Mitte Juli und Mitte September mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche in das entsprechende Geschäft verübt zu haben. Der bisherige Schaden beläuft sich auf eine Summe von etwa 20.000 Euro.

Hoyerswerda: Polizei sucht Zeugen für Parkplatz-Unfall

Bereits am vergangenen Montag, (9. September 2024), hat ein unbekannter Autofahrer an der Maria-Grollmuß-Straße in Hoyerswerda einen geparkten Dacia beschädigt und sich unerkannt davongemacht. Wie die Polizei mitteilt, hatte die Geschädigte ihr Auto auf einem Parkplatz nahe einer Apotheke abgestellt. Später bemerkte sie den Schaden von rund 4.000 Euro an ihrem Wagen. Die Polizei sucht nun Zeugen für den Vorfall. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer Tel. 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (red/skl)

Eine Verkehrskontrolle mit Folgen in Hoyerswerda.

Hoyerswerda. Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda stoppte am frühen Samstagmorgen gegen 3.30 Uhr einen Mercedes Sprinter auf der Spremberger Chaussee in Hoyerswerda. Im Zuge der Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass der 22-jährige rumänische Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Darüber hinaus reagierte ein Drogentest positiv auf Kokain. Vor Ort wurde die Weiterfahrt untersagt, und die Beamten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Der Mann muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten.

Bei Wohnungseinbruch in Bernsdorf wurde Bargeld entwendet.

Bernsdorf. Unbekannte sind am Samstag zwischen 15.15 und 20.45 Uhr gewaltsam in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Ernst-Thälmann-Straße in Bernsdorf eingedrungen. Sie entwendeten Bargeld in Höhe von 360 Euro und verursachten Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda sicherten Spuren. Weitere Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (pm/rgr)