Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Grundschule wird zur Wasserschule

Die Lindenschule in Hoyerswerda beteiligt sich an dem bundesweiten Projekt und verfügt daher nun über einen Trinkwasserspender.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Wasserflaschen haben die Kinder der Lindenschule erhalten.
Diese Wasserflaschen haben die Kinder der Lindenschule erhalten. © Foto: Lindenschule

Hoyerswerda. Im Rahmen des Aktionsbündnisses „Gesunde Erde. Gesunde Kinder.“ nimmt die Grundschule Lindenschule seit 2024 an dem bundesweiten Projekt Wasserschulen teil. „Damit unterstützen wir die körperliche und geistige Entwicklung. Wir sensibilisieren die Kinder für eine ökologisch-nachhaltige Umgebung mit Wasser und tragen dadurch zu einer gesünderen Erde bei“, teilt die Schule mit.

Die Lehrkräfte können von einem digitalen Kompetenzcenter profitieren, um das Thema Wasser im Unterricht zu integrieren. Das Ziel ist es, die Kinder an ein richtiges Trinkverhalten heranzuführen. Dazu wurde ein leitungsgebundener Trinkwasserspender und Info-Screen im Eingangsbereich der Grundschule installiert. An diesem können die Schulkinder täglich ablesen, wie viel Wasser bereits getrunken und wie viele Plastikflaschen dadurch eingespart wurden – das motiviere.

Die Schülerinnen und Schüler verinnerlichen somit ein gesundes Trinkverhalten und erlernen einen sorgsamen Umgang mit der Ressource Wasser. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Einweisung und dazu eine kostenlose Trinkflasche und selbstständigen Zugang zum Trinkwasserspender. Die Steuergruppe, die sich aus drei Kolleginnen der Schule zusammensetzt, freut sich schon auf das Expertenseminar zum Thema: „Wasser und Kindergesundheit“, wie Ines Schneider, Schulassistenz, informiert. (pm/JuM)