Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Glamping im Lausitzer Seenland

Wer Zeltfeeling möchte, aber nicht auf der Iso-Matte schlafen will, für den ist Glamping im Seenland vielleicht genau das Richtige.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht eines der Safarizelte am Bärwalder See aus.
So sieht eines der Safarizelte am Bärwalder See aus. © Foto: Tourismusverband Lausitzer Seenland

Beim Tourismusverband Lausitzer Seenland weiß man es genau: Mittlerweile fünf Plätze bieten Luxuscamping für Verwöhnte an. Aus Glamour und Camping wurde Glamping.

Safarifeeling im Sternencamp am Bärwalder See

Ein bisschen wie Hemmingway auf Großwildjagd können sich die Seenland-Abenteurer seit diesem Jahr am Bärwalder See fühlen. Auf dem Sternencamp an Sachsens größtem See stehen vier neue Safarizelte für zwei bis vier Personen. Die Grillen zirpen nachts auch hier. Die Vier-Personen-Zelte bieten Ferienwohnung-Standard mit gemütlichen Betten, einer vollausgestatteten Küche sowie einem Esstisch mit Stühlen. Die Luxusvariante hat sogar ein eigenes Bad, während die Zwei-Personen-Zelte lediglich mit zwei Betten ausgestattet sind. Die leicht erhöhte und überdachte Terrasse bietet Traumblick auf den See. Perfekt für Streifzüge: Direkt am Campingplatz führt der 21 Kilometer lange autofreie Seerundweg vorbei.

Baumhausabenteuer im Hafencamp am Senftenberger See

Wie lebt es sich eigentlich in einem Tiny House? Das lässt sich im Hafencamp am Senftenberger See ausprobieren. Auf drei bis fünf Meter hohen Stelzen stehen hier vier romantische Baumhäuser in einem kleinen Kiefernwäldchen. Die Miniwohnungen bieten Platz für zwei Verliebte. Eine Aufbettung für ein kleines Kind ist möglich. Vor der gemütlichen Bettnische steht auf kleinem Raum sogar eine Couch, daneben ein Tisch mit zwei Stühlen sowie eine Miniküche. Vom Balkon ist der See und die Marina des Hafencamps gut zu sehen.

Bauwagenerlebnis auf dem Campingplatz am Deulowitzer See

Ähnlich komfortabel wie die Baumhäuser aber weniger hochgestellt sind die vier Bauwagen und acht Schlaffässer auf dem Campingplatz am Deulowitzer See. Die Fässer verfügen über ein großes Schlaflager für zwei Erwachsene mit bis zu zwei Kindern und eine Sitzbank. Die Bauwagen sind mit Doppelbett für zwei sowie Tisch und Stühlen sowie einem kleinen Kühlschrank ausgestattet. Zum Kochen kann die Gemeinschaftsküche des Platzes genutzt werden.

Tipiträume im Camp „raus und gut: casel“ am Gräbendorfer See

Zelten mit dem Komfort eines Hotelzimmers: Das geht am Gräbendorfer See im Camp „raus und gut: casel“. Von der Sonne geschützt stehen 41 Luxuszelte in einem Wald aus Birken- und Kiefernbäumen. Zur Wahl stehen die Tipi Suite für zwei Personen und die Panorama Suite für vier Personen. Neben bequemen Betten machen ein Kühlschrank, Stromanschluss sowie eine Holzterrasse mit Gartenmöbeln den Wohlfühlcharakter aus. Zum Kochen trifft man sich in der Outdoorküche. Die Hängematten-Lounge lädt zum Lesen und Entspannen ein, der kleine Strand zum Baden.

Fassnächte im Themencamping Grünewalder Lauch

Fünf Schlaffässer sind für bis zu zwei Freizeitphilosophen eingerichtet. Platz zum Schlafen und Sitzen bieten alle, zwei Luxusvarianten sogar den Komfort einer Ferienwohnung – mit kleiner Küche, einem Tisch mit Stühlen sowie einer Terrasse mit Gartenbank. (red/US)

Weitere Informationen bietet die Webseite www.lausitzerseenland.de. Einige Glamping-Unterkünfte sind direkt über https://buchen.lausitzerseenland.de online buchbar.