Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Freie Fahrt auf zwei wichtigen Straßen

Kolpingstraße und Käthe-Niederkirchner-Straße in Hoyerswerda

Von Uwe Schulz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Kolpingstraße wurde auch der Gehweg angepasst, wo ursprünglich für zwei Bäume Ausbuchtungen existierten. Die Bäume sind längst gefällt.
In der Kolpingstraße wurde auch der Gehweg angepasst, wo ursprünglich für zwei Bäume Ausbuchtungen existierten. Die Bäume sind längst gefällt. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Sowohl in der Altstadt als auch der Neustadt rollt der Verkehr wieder auf zwei wichtigen Hauptstraßen. In der Altstadt war die Deckschicht auf der Kolpingstraße auf weiten Teilen erneuert worden. Die bisherigen Markierungen für Fahrradstreifen gibt es nicht mehr. Die Arbeiten sind als Werterhalt und Verlängerung der Nutzungsdauer der Straße zu sehen. Mit dem hier verbauten Geld hätte die Stadt an den bekannten Katastrophenpisten (z.B. Schul- oder Weinertstraße), die aber grundhaft ausgebaut werden müssen, kaum etwas ausrichten können.

Der Fußgängerüberweg in der Niederkirchnerstraße ist fertiggestellt und entsprechend beschildert, die Straße ist wieder für den Verkehr freigegeben.
Der Fußgängerüberweg in der Niederkirchnerstraße ist fertiggestellt und entsprechend beschildert, die Straße ist wieder für den Verkehr freigegeben. © Foto: Uwe Schulz

In der Neustadt ist in der Niederkirchnerstraße eine Woche vor Beginn des neuen Schuljahres der Fußgängerüberweg fertiggestellt worden. Die Straße ist wieder durchgängig befahrbar. Im Zuge des Wegebaus musste auch vor und hinter dem Überweg die Straßenbeleuchtung angepasst werden. Bei der Gelegenheit erneuerte man gleich die Beleuchtung im gesamten Straßenzug, die sich zumindest in weiten Teilen augenscheinlich noch im Originalzustand befand.