Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda

Ein trödeliges Wochenende

Zwei Mal im Jahr wird die Krabatmühle Schwarzkollm zum Paradies für Jäger und Sammler

Von Uwe Schulz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Brauche ich das? Was kostet das? Geht da noch was beim Preis? Die Trödelmärkte auf dem Gelände der Krabatmühle sind stets Besuchermagnete.
Brauche ich das? Was kostet das? Geht da noch was beim Preis? Die Trödelmärkte auf dem Gelände der Krabatmühle sind stets Besuchermagnete. © Foto: Uwe Schulz

Schwarzkollm. „Trödeln macht glücklich“ behaupten die Veranstalter der „Schwarzmärkte“ die zweimal im Jahr auch auf dem Gelände der Krabatmühle Schwarzkollm Station machen. Gefühlt tausende Trödelfans sehen das genauso. Am vergangenen Wochenende reichte nicht einmal mehr das große Gelände – einige Händler wurden auch auf dem Parkplatz der Mühle platziert. Die Händlerbandbreite war so breit wie ihr Angebot – vom Familien-Stand, der vor allem Spielzeug im Angebot hatte, über Sammlerstände, die echte Antiquitäten im Angebot führten, bis hin zum Kleinserienhersteller, der eigene Wartburg- und Trabantmodelle anbot, war vieles zu finden. Hier handgemachter Schmuck, dort Leckereien aus der Region. Man konnte echte Schnäppchen machen, aber auch darüber staunen, das originalverpackte Neu-Werkzeuge vom Discounter zum fast doppelten Preis angepriesen wurden. Und auch sonst kann es nicht schaden, wenn man als Trödelkunde ungefähr weiß, für welchen Preis bestimmte Dinge tatsächlich gehandelt werden…