Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Hoyerswerda
Merken

Driewitzer Tatkraft, Geselligkeit und Gastfreundschaft leben auf

Das Dorffest würdigt gleich zwei Jubiläen: 25 Jahre Heimatverein und 85 Jahre Feuerwehr.

Von Andreas Kirschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bevor das Dorffest in Driewitz gefeiert werden kann, braucht es einige fleißige Helfer. Beim Arbeitseinsatz auf dem Festplatz waren unter anderem Glen Bunk (v. l. n. r.), Lisa Pohontsch mit Tochter Paula, Melanie Schütze und Sascha Wagner dabei.
Bevor das Dorffest in Driewitz gefeiert werden kann, braucht es einige fleißige Helfer. Beim Arbeitseinsatz auf dem Festplatz waren unter anderem Glen Bunk (v. l. n. r.), Lisa Pohontsch mit Tochter Paula, Melanie Schütze und Sascha Wagner dabei. © Foto: Andreas Kirschke

Driewitz. Zwei ihrer Enkel kommen zum Dorffest, Doris Sora und ihr Ehemann Dietmar freuen sich auf Lilly (8) und Moritz (11) aus Dresden. Nicht nur von dort, auch von anderswo reisen noch Besucher an. Oft sind es frühere Driewitzer. So werden beim Dorffest am 31. August mit den Jubiläen 25 Jahre Heimatverein und 85 Jahre Freiwillige Feuerwehr Driewitz wie gewohnt Einwohner und Ehemalige aufeinandertreffen. Und Wiedersehen macht bekanntermaßen Freude. „Am meisten freuen sich die Enkel aufs Kinderschminken und die Feuerwehr-Wettkämpfe“, weiß Oma Doris beim Arbeitseinsatz vier Wochen zuvor zu berichten. Mit anderen fegt sie fleißig auf dem Festplatz.

Ihre Angebote werden geladen...