Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Hoyerswerda
Merken

Der Lausitzblick auf der Backstein-Kathedrale

Das Lausitzer Seenland wartet mit etlichen Aussichtstürmen auf. Und von jedem bietet sich eine andere Perspektive. Wir haben zehn besucht – heute: Energiefabrik Knappenrode.

Von Uwe Schulz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Aussichtsplattform ist barrierefrei erreichbar. Der Boden besteht aus Gitterrosten. Der gläserne Wetterschutz heizt sich übrigens bei Sonneneinstrahlung schnell und stark auf. Im Aufzug selbst ist es kühl.
Die Aussichtsplattform ist barrierefrei erreichbar. Der Boden besteht aus Gitterrosten. Der gläserne Wetterschutz heizt sich übrigens bei Sonneneinstrahlung schnell und stark auf. Im Aufzug selbst ist es kühl. © Foto: Uwe Schulz

Knappenrode. Man muss schon genau wissen, wo sich auf dieser Backstein-Kathedrale der Industriekultur am Rande der einstigen Bergarbeiter-Gemeinde Knappenrode der Aussichtspunkt befindet, um ihn von unten als solchen zu erkennen. Denn anders als bei den anderen Aussichtspunkten dieser Serie hat man es nicht mit einem singulären Bauwerk zu tun. Sondern der Lausitzblick wurde erst nachträglich in das Bauwerk eingefügt, was sowohl aus Sicht des Denkmalschutzes als auch technisch-statisch durchaus eine Herausforderung war. Aber sie wurde gemeistert.

Ihre Angebote werden geladen...