Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Hoyerswerda
Merken

Der Insekten liebste Gärten gesucht

Die Bewertungskriterien sind klar, doch letztlich geht es immer um das gewisse Etwas: Nabu und Tageblatt suchen wieder den insektenfreundlichsten Garten.

Von Uwe Schulz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Roswitha Petschick (links) organisierte für den Bereich Hoyerswerda den „Tag der offenen Gärten“. In ihrem eigenen Garten in Klein Neida blühen derzeit unter anderem Stockrosen und Nachtkerzen. Dagmar Steuer und Sabine Daul schauen sich das an.
Roswitha Petschick (links) organisierte für den Bereich Hoyerswerda den „Tag der offenen Gärten“. In ihrem eigenen Garten in Klein Neida blühen derzeit unter anderem Stockrosen und Nachtkerzen. Dagmar Steuer und Sabine Daul schauen sich das an. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Das riesige Grundstück in Klein Neida am Weinberg ist gemäht. Roswitha und Frank Petschick haben auf den 4.000 Quadratmetern Land immer zu tun. 2008 haben sie den Hof erworben, seitdem vieles gemacht und hergerichtet. Der Garten ist eine Mixtur aus Erholungsgarten und insektenfreundlichem Eldorado für Blumen und Pflanzen vieler Arten. Was hier wo angelegt ist, hat sich einerseits räumlich bedingt ergeben, andererseits fanden Petschicks den Pücklerschen Gedanken der Blickachsen interessant und haben ihn für ihren Garten aufgegriffen. Roswitha Petschick gehört zu den Sächsischen Landfrauen, hat eine eigene Ortsgruppe aufgebaut.

Ihre Angebote werden geladen...