Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Burghammer lädt zur 15. Motorrad-Convention

Am 19. und 20. Juli ist es soweit: Biker aus ganz Deutschland kommen an den Bernsteinsee. Die Vorbereitungen laufen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Archivfoto: Jost Schmidtchen

Von Jost Schmidtchen

Burghammer. Die „Kurvenliga Lausitz“ hat einen großen Vorteil aufzuweisen: Die Motorradfreunde wissen genau, dass es die 15. Convention ist, weil es durch Corona keine Ausfälle gab und die Veranstaltung trotz der Probleme jedes Jahr weiterlief. In Burghammer war man allerdings auch gut beraten, in der problematischen Zeit etwas kürzerzutreten – und das hat sich ausgezahlt. Inzwischen ist man wieder bei Rekordzahlen angelangt, im vergangenen Jahr kamen 240 Maschinen und mit einer solchen Anzahl wird auch an dem besagten Wochenende wieder gerechnet.

Seit Montag wird der Festplatz aufgebaut. Viele helfen dabei, die Dorfbewohner, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die Mitglieder des Dorfclubs, jeder hilft, so wie er Zeit hat. Die Anreise der Biker und Bikerinnen beginnt schon am Donnerstag. Der Zeltplatz ist vorgerichtet, auch die Camper mit ihren Wohnwagen/-mobilen können kommen. Ab Freitag früh ist die durchgehende Essen- und Getränkeversorgung gesichert. Die Motorrad-Convention wird erneut ein Familienfest. Das gilt für Gäste aus der Ferne ebenso wie für die Einheimischen. Viele aus der Region und der Bundesrepublik haben sich bereits angemeldet. Die Veranstaltung ist offen für alle. Wer sich nicht angemeldet hat, kann spontan kommen, vor allem zur gemeinsamen Ausfahrt am Sonnabend, die um 11 Uhr beginnt. Die Strecke führt traditionsgemäß durch das Lausitzer Seenland: Burghammer – Neustadt/Spree – Boxberg – Uhyst/Spree – Litschen – Mortka – Knappenrode – Ortsumfahrung Hoyerswerda zum Kreisel B 97 nach Burghammer. Je nach Wetterlage rechnen die Organisatoren damit, dass ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wird. 240 gilt es zu schlagen. Zumal auch alle „Simson“-Fahrzeuge gerngesehen sind: „Die gehören natürlich dazu“, so Rainer Lowke, Vorsitzender der „Kurvenliga Lausitz“. Zur 15. Auflage haben sich die Gastgeber etwas einfallen lassen: Es gibt am gesamten Sonnabend (20. Juli) dem Hauptveranstaltungstag, auf dem Festgelände Livemusik (siehe Infokasten). Schon Freitagabend nach der offiziellen Eröffnung tritt die erste Band auf dem Festplatz in Burghammer auf. Traditionell werden wieder Pokale vergeben: für die weiteste Anreise, für das lauteste und für das schönste Motorrad. Die Verkehrswacht Sachsen wird dabei sein und entlang dem Seeufer können die Besucher alle Motorräder bewundern. Der Eintritt ist frei.

Programm

Die 15. Motorrad-Convention der „Kurvenliga Lausitz“ findet am 19. und 20. Juli auf dem Festplatz in Burghammer statt.
Freitag, 20 Uhr: „Ro Cats“ aus Burgstädt mit Rock´n Roll & Rockabilly mit Einflüssen aus Country und Blues in Anlehnung der 50er Jahre
Sonnabend, 12 Uhr: „Duke a Billy“ aus Berlin, eine „One Man Show“ mit Country, Rockabilly, Dance & Ukulele
14 Uhr: „Tramp Station“ aus Chemnitz, Duo mit Hits der letzten Jahrzehnte
21 Uhr: „Nobody“ aus Markneukirchen, Coverband mit Hardrock

www.facebook.com/p/Kurvenliga-Lausitz-100082292198314/