Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda

Bernsdorf auf 268 Seiten neu entdecken

Die „Historischen Streifzüge“ der AG Stadtgeschichte gehen weiter. Wer mit auf Tour gehen möchte, der sollte sich rechtzeitig Karten für den 1. November sichern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: Ralf Grunert

Bernsdorf. Der erste Band mit historischen Streifzügen durch Bernsdorf, der im November 2022 erschien, fand regen Zuspruch und ist so gut wie vergriffen. Es gibt nur noch Restexemplare. Schon damals kündigte die AG Stadtgeschichte an, dass eine Fortsetzung geplant ist. Diese wurde nun nach zwei Jahren intensiver Arbeit fertiggestellt. Die Bernsdorfer und alle Interessierten dürfen wieder gespannt sein auf zahlreiche historische Fotos, Entdeckungen und Anekdoten.

Auf 268 Seiten gibt es Einblicke in Kindheitserinnerungen der 1940er-Jahre, in die über 100-jährige Tradition eines Bernsdorfer Handwerksbetriebes, in die Geschichte des Altars der evangelischen Kirche, des Zollhauses und der katholischen Kirche sowie lustige Begebenheiten rund ums Federnschleißen. Leserinnen und Leser werden die Straße des 8. Mai, das Alte Dorf, die Otto-Buchwitz-Straße, die Alte Schulstraße, die Straße „Am Schmelzteich“ und den Schmelzteich entdecken können.

Am 1. November wird das Buch in einer öffentlichen Lesung mit anschließendem Verkauf vorgestellt. Leider kann der Saal im „Grünen Wald“ dieses Mal nicht wie bei früheren Buchvorstellungen genutzt werden. Dankenswerterweise stellt die Stadtverwaltung den Rathaussaal zur Verfügung. Für einen barrierefreien Zugang zum Rathaussaal ist gesorgt.

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität sind zwei Veranstaltungen geplant: 17 Uhr und 19 Uhr. Die kostenlosen Eintrittskarten sind ab 25. September immer mittwochs von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr im Geschenkestübchen von Monika Scholz in der Ernst-Thälmann-Straße 60 erhältlich. Außerhalb dieser Zeiten kann man auch unter 1 0152 09865089 anrufen und sich Karten sichern. Die Kartenzahl pro Veranstaltung ist begrenzt.

Die Bücher können erstmals am 1. November im Rahmen der Buchlesung in der unteren Etage des Rathauses zum Preis von 29,90 Euro erworben werden. (pm/rgr)