Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Beleuchtung in Hoyerswerda zerstört

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte Beleuchtungseinrichtungen an der Ratzener Straße zerstört. Die Lampen eines Wohnblockes dienten gleichzeitig als Gehwegbeleuchtung. Der geschätzte Schaden belief sich auf circa 675 Euro.

Senioren in Lauta am Telefon getäuscht

Falsche Polizeibeamte haben am frühen Sonntagabend eine Seniorin in Lauta angerufen. Die Täter erzählten der 92-Jährigen, dass ihr ein Einbruch drohe und sie ihre Barmittel sichern sollte. Die Rentnerin rief die 110 an, um sich zu erkundigen, ob tatsächlich ein Einbruch drohe. Aufgrund der Nachfrage beim Notruf konnte ein Vermögensschaden verhindert werden.

Eine weitere Frau erkannte den Schwindel am Telefon sofort und gab zu verstehen, dass sie den Ausführungen keinen Glauben schenkt. Somit entstand in beiden Fällen kein Schaden. Die Anrufer sollen in einwandfreiem Deutsch gesprochen haben. Der Kriminaldienst ermittelt.

Fluchtversuch in Bernsdorf gescheitert

Eine Polizeistreife hat am Sonntagabend auf der Ernst-Thälmann-Straße einen Radfahrer beobachtet, der während der Fahrt telefonierte. Als der Betroffene die Polizei bemerkte, versuchte er zu flüchten, wurde jedoch auf der Buchwitzstraße gestoppt und kontrolliert. Schnell war klar, dass der Handyverstoß nicht der einzige Grund für den Ausreißversuch war. Denn eine Atemalkoholkontrolle ergab 1,90 Promille, woraufhin eine Blutprobe angeordnet wurde.

Garagen in Zeißig angegriffen

Bisher Unbekannte versuchten am Samstag in Zeißig in zwei Garagen eines Garagenkomplexes einzubrechen. Bei einer gelang dies, bei der anderen nicht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Entwendet wurde laut Garagennutzer jedoch nichts. (pm/JuM)