Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

50 Kähne beim 50. Spreewald- und Schützenfest in Lübbenau

Freitag bis Sonntag herrscht Hochbetrieb in Lübbenau. Der Höhepunkt des Festes wird am Sonntag auf den Fließen erwartet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kähne über Kähne: Solch ein Verkehr wird auch am Wochenende in Lübbenau wieder erwartet.
Kähne über Kähne: Solch ein Verkehr wird auch am Wochenende in Lübbenau wieder erwartet. © Foto: Stadt Lübbenau

Von Beowulf Kayser

Lübbenau. Marlene Jedro, die Botschafterin des Spreewaldes, hat den Kahn Nummer 8 gestaltet und sitzt am Sonntag (7. Juli, ab 15 Uhr) im Großen Hafen in Lübbenau mit im Boot. „Taufe zu Großmutters Zeiten“ nennt sich das originell gestaltete Gefährt. Auf der ersten Bank sitzen die Eltern mit dem Taufbaby in einem Korb umringt von sieben Paten und den Damen in Spreewälder Tracht mit den markanten Hauben aus fünf unterschiedlichen Kirchspielen. „Nachgestaltet wird die einstige Fahrt auf der Spree von Lehde und Leipe zur Nikolai-Kirche in Lübbenau, wo die neuen Erdenbürger vom Pfarrer getauft wurden“, erzählte die Gästeführerin und Autorin.

„50 Kähne in 47 Bildern gehen beim großen Kahnkorso am Sonntag auf die Reise“, sagt Daniel Schmidgunst von der Spreewald-Touristikinformation Lübbenau. Bei der Rundtour in Richtung Lehde sind unter anderen die Stadtkapelle Lübbenau, der Kahn der einheimischen Schützengilde und das Spreeweltenbad sowie die Feuerwehren aus Lübbenau und Lehde, das Lübbenauer Kulturzentrum Gleis 3 und der Traditionsverein „Rubisko“ mit dabei. Knapp zwei Stunden dauert das große Spektakel beim 50. Spreewald- und Schützenfest. Mehr als 4.000 Schaulustige werden erwartet, wenn sich frei nach Goethes Faust „Solch ein Gewimmel möcht‘ ich sehn“ im Großen Hafen verwirklicht.

„Vom 5. bis 7. Juli verwandelt sich die Lübbenauer Altstadt wieder in eine riesige Festmeile“, teilte Bürgermeister Helmut Wenzel mit. Das erlebnisreiche Wochenende hält ab Freitag für jeden etwas bereit. Die Schützengilde zu Lübbenau 1655/1991 eröffnet das dreitägige Fest am Samstag (6. Juli, 11 Uhr) mit einem Salutschießen im Schlosspark. Danach gibt es mit der Lübbenauer Stadtkapelle und dem einheimischen Spielmannszug einen gemütlichen Frühschoppen. Anschließend erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf dem Kirchplatz. Der Sonntag (7. Juli) beginnt mit den Saspower Dixieland Stompers und dem Landespolizeiorchester Brandenburg, wird mit dem 50. Kahnkorso gekrönt und endet am Abend mit einem großen musikalischen Feuerwerk. Die Veranstalter erwarten mehrere Tausend Schaulustige.

Spreewald-Fest

Das Spreewald- und Schützenfest ist eines der großen Feste der Region. Es findet am Großen Hafen und in der Lübbenauer Altstadt um die Kirche herum statt. Dort ist ein Großteil der Straßen gesperrt. Die Stadt Lübbenau empfiehlt Gästen, entlang der Dammstraße und an der Güterbahnhofstraße zu parken.

www.kultursommer-luebbenau.de