Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda

19 Erntekronen beim 19. Dorf- und Erntefest in Drachhausen

Am Wochenende wird in der Niederlausitz die schönste Erntekrone Brandenburg gesucht. Darüber hinaus gibt es einen Regionalmarkt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie auf diesem Bild werden auch in Drachhausen viele Erntekronen zu sehen sein.
Wie auf diesem Bild werden auch in Drachhausen viele Erntekronen zu sehen sein. © Foto: Bauern/Landfrauenverband

Von Beowulf Kayser

Drachhausen. Klassiker wie Rosamunde, Lieder der Beatles sowie das Beste aus der sorbischen, tschechischen, mährischen und deutschen Blasmusik gehören nun schon seit 25 Jahren zu ihrem Repertoire. Die zwischen Bautzen und Kamenz beheimateten Musiker und Sänger aus drei Generationen der Obersorbischen Blasmusikanten aus Crostwitz haben an diesem Wochenende beim 19. Brandenburger Dorf- und Erntefest in Drachhausen (Amt Peitz) ihren großen Auftritt (14. September, 16 Uhr). Gemeinsam mit den Saspower Dixieland Stompers und vielen anderen Solisten und Kulturgruppen gehören sie mit zum großen Festprogramm in dem erstmals im Jahr 1504 erwähnten und rund 750 Einwohner zählenden Dorf.

„Land. Tradition. Leben“ heißt das Motto der 19. Auflage des Dorf- und Erntefestes. Es wird im Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden direkt in die Feierlichkeiten zum 520. Ortsjubiläum von Drachhausen eingebunden, kündigt Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Axel Vogel (Grüne) an.

Nach Neuhausen/Spree (2008), Dissen (2011), Fürstlich Drehna/Luckau (2014) und Raddusch (2017) ist das idyllische Dorf in unmittelbarer Nähe zur Fischer- und Festungsstadt Peitz jetzt der fünfte Niederlausitzer Gastgeber für das traditionelle Fest. Besondere Höhepunkte sind der Festumzug mit etwa 50 Bildern – der Umzug startet am Samstag um 13 Uhr – , der Erntekronen-Wettbewerb des Brandenburger Landfrauenverbandes und die Krönung der neuen Erntekönigin am Samstag (14. September), der große Regional- und Heimatmarkt, ein Hahnrupfen sowie das bunte Bühnenprogramm mit viel Musik, Tanz und alten Bräuchen.

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land“, heißt es am Samstag. Ähnlich wie bei Schneewittchen und den Gebrüdern Grimm geht es auch dieses Mal wieder beim Erntekronen-Wettbewerb in Drachhausen zu. „Wer bindet die schönste Erntekrone?“, hat der Brandenburger Landfrauenverband aus Teltow gefragt. Bisher haben sich 19 Erntekronen-Hersteller für den beliebten Wettstreit angemeldet. Der Landesbauernverband krönt außerdem eine Brandenburger Erntehoheit, die für ein Jahr den Berufsstand landes- und bundesweit präsentiert. Erstmals haben sich dieses Mal nicht nur Frauen, sondern auch Männer für das Ehrenamt bewerben können.

Das 19. Dorf- und Erntefest wird vom Brandenburger Agrar- und Umweltministerium mit 50.000 Euro unterstützt. Schirmherr des dreitägigen Festes ist Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Es werden über 10.000 Besucher erwartet. Der Eintritt ist frei.

Das komplette Programm des Dorf- und Erntefestes finden Sie online unter:
www.erntefest-drachhausen.de