Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Licht und Klang jetzt auch abends erlebbar

Es gibt weitere Vorführungen für die Installation in der Johanneskirche.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: TB-Archiv

Hoyerswerda. Die Klang- und Lichtinstallation „Geliebt“ ist noch bis 15. September in der Johanneskirche zu erleben. Und in der letzten Woche kann man nun dem vielfach geäußerten Wunsch Folge leisten, die Vorführungen nach Anbruch der Dunkelheit besuchen zu können.

Wie Initiator Norbert Binder mitteilt, wird die Johanneskirche von Montag, dem 9. September, bis Samstag, dem 14. September abends von 19 bis 21 Uhr geöffnet sein. Durch die durchgehend weißen Wände des Innenraums wirken die Lichteffekte in der Johanneskirche viel besser als in den meisten anderen Kirchen, weiß Norbert Binder. Wie die Leinwand eines Malers lässt sich so die Kirche mit den verschiedensten Scheinwerfer in ein faszinierendes, veränderbares Gemälde verwandeln.

Der Komponist und Chorleiter Norbert Binder schuf mit Unterstützung des Paulus-Chors Königswartha eine Klang- und Lichtinstallation. Mit insgesamt 21 strategisch platzierten Lautsprechern und kunstvoll abgestimmten Lichteffekten schafft „Geliebt“ eine außergewöhnliche Atmosphäre. Das Programm startet alle 25 Minuten neu. Der Eintritt ist frei. (red/US)