Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

KnappenMan 2024: Neue Radstrecke für die ganz Harten

Der KnappenMan-Triathlon hat sich neu aufgestellt und will jetzt auch mehr bundesweite Aufmerksamkeit. Dafür ändern die Organisatoren die Strecke.

Von Sascha Klein
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schnell und schneller soll der Fahrrad-Kurs des diesjährigen KnappenMan werden. Deshalb führt die Strecke auch über einen Teil Bundesstraße.
Schnell und schneller soll der Fahrrad-Kurs des diesjährigen KnappenMan werden. Deshalb führt die Strecke auch über einen Teil Bundesstraße. © Foto: Björn Stach

Hoyerswerda. Sie selbst sprechen schon von neuen Rekorden beim KnappenMan-Triathlon – die Organisatoren vom KnappenMan-Verein. Damit beim neuen 45-Kilometer-Kurs möglichst Rekorde purzeln, haben die Veranstalter vorgelegt. Die Fahrrad-Strecke bei der 36. Auflage am 24. und 25. August 2024 wird deutlich verändert.

Die zweite von insgesamt drei Triathlon-Teildisziplinen führt vom Dreiweiberner See aus auf 25 Kilometer Kreis- und Staatsstraße sowie 20 Kilometer Bundesstraße über Maukendorf an den Knappensee und zurück. Genauer gesagt bedeutet das: Die Teilnehmer auf der Mittel- und Langdistanz fahren zunächst Richtung Burg, nach einer Wende durch Riegel und an der Kreuzung der B 96 und S 108 Richtung Cottbus. An der Kreuzung zur B 97 geht es zurück auf eine sehr lange gerade Strecke Richtung Knappensee.

Der neue, durchgängig asphaltierte Kurs verspricht dank seines sehr flachen Profils von nur 120 Höhenmetern Bestzeiten, teilt Sprecher Florian Glatter mit.

Die neue Radstrecke sei vom veranstaltenden „KnappenMan“ e. V. beantragt und nun genehmigt worden, weil der traditionsreiche Wettkampf erstmals mit der Deutschen Meisterschaft auf der Langdistanz verbunden ist. Zudem würden Ende August auf der Mitteldistanz die Sächsischen Landesmeisterschaften ausgetragen. Anders als in den Vorjahren brauchen die Teilnehmer auf der Langdistanz den Rundkurs nur vier Mal absolvieren, um auf ihre 180 km Radstrecke zu kommen. Auch Mitteldistanz-Athleten profitieren vom neuen Kurs: Sie fahren nur zwei Runden, heißt es seitens des Vereins.

Nicht nur die Sportler, sondern auch die Fans entlang der Triathlon-Strecke dürften begeistert sein, vermutet der Veranstalter. Zuschauer-Hotspots soll es am Beginn und am Wendepunkt der Radstrecke an der Einfahrt zum Dreiweiberner See in Weißkollm (Gemeinde Lohsa), an der Kreuzung der B 96 und S 108 (nahe Hoyerswerda/Kühnicht) sowie an der Ortsdurchfahrt Maukendorf geben, wo auch einer von zwei Versorgungspunkten eingerichtet ist. Mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft und durch die neue Fahrradstrecke zum KnappenMan-Triathlon wird es laut der Ausrichter auch weitere wichtige Änderungen geben. Die Mittel- und Langdistanz-Wettbewerbe finden nicht wie gewohnt am ersten der beiden Wettkampftage statt, sondern erst am Sonntag (25. August). Der Tausch der Tage war nötig für die erforderliche Genehmigung, um die Belastungen für die notwendigen Umleitungen des Straßenverkehrs gering zu halten, heißt es. Das bedeutet: Am Samstag, dem 24. August, finden die Wettkämpfe auf den kürzeren KnappenMan-Distanzen statt.

Der gesamte Langdistanz-Wettbewerb beim 36. „Sparkassen KnappenMan“ umfasst 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen. Auf der Mitteldistanz halbieren sich die Distanzen jeweils. Es sei möglich, teilt der Verein mit, dass Teilnehmer alle Distanzen sowohl als Einzelstarter als auch als Team in der Staffel absolvieren können.

https://knappenman.com/