Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Gerd Haustein ist die gute Seele von Litschen

Monatlich kürt der Landkreis Bautzen verdiente Ehrenamtliche. Diesmal ist es zu einem Heimspiel für Landrat Witschas geworden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bautzens Landrat Udo Witschas (r.) und die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises, Dunja Reichelt (l.) überraschten Gerd Haustein (Mitte) an seinem Geburtstag mit der Auszeichnung zum „Ehrenamt des Monats Juni 2024“ im Dorfgemeinschaftshaus Litschen.
Bautzens Landrat Udo Witschas (r.) und die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises, Dunja Reichelt (l.) überraschten Gerd Haustein (Mitte) an seinem Geburtstag mit der Auszeichnung zum „Ehrenamt des Monats Juni 2024“ im Dorfgemeinschaftshaus Litschen. © Foto: Landkreis Bautzen

Litschen. Gerd Haustein ist seit Jahren vielfältig ehrenamtlich im Ort Litschen tätig und ist eine treibende Kraft hinter zahlreichen wichtigen Initiativen und Projekten. Er ist nicht nur als Kamerad bei der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Litschen tätig, sondern engagierte sich auch im Ortschafts- und Gemeinderat in der Gemeinde Lohsa, heißt es in einer Mitteilung der Bautzener Kreisverwaltung. Dort habe er sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und unermüdlich an der Weiterentwicklung der Gemeinde mitgewirkt.

29 Jahre lang hat Gerd Haustein mit großem Einsatz und Herzblut als Vereinsvorsitzender die Geschicke des Zampervereins Litschen geleitet. Mittlerweile hat er das Zepter an die jüngere Generation abgegeben. Er selbst ist aber nach wie vor im „Unruhestand“. Denn das „Zampern“ gehöre in der Lausitz zur Fastnacht wie anderswo der Rosenmontagsumzug, betont die Kreisverwaltung. Dabei gehen Zampergruppen mit Musikbegleitung von Hof zu Hof und sammeln Spenden ein. Die Einwohner von Litschen und Umgebung wissen und sehen, was mit ihren Spenden finanziert wird. Daher fielen diese immer großzügig aus, heißt es. Vom Zampererlös werden beispielsweise kulturelle Veranstaltungen im Ort finanziert – so unter anderem das Dorf- und Kinderfest unter der Führung von Gerd Haustein. Das Besondere an der Veranstaltung sind die für alle Kinder kostenlosen Attraktionen.

„Es ist mir eine große Freude und Ehre, das herausragende Engagement und die außergewöhnlichen Verdienste Gerd Hausteins mit der Auszeichnung 'Ehrenamt des Monats' zu würdigen. Nicht nur als Landrat bin ich stolz und dankbar, solche Menschen wie ihn in unserer Mitte zu haben“, betont Landrat Udo Witschas, der selbst Litschener ist. (red/skl)