Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Festplatz am Gondelteich wird repariert

Die Arbeiten beginnen Anfang Juli. Es geht insbesondere um die kreisrunde Betonpflasterfläche.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Festplatz am Gondelteich in Hoyerswerda ist ein eingespielter Standort von Trödelmärkten.
Der Festplatz am Gondelteich in Hoyerswerda ist ein eingespielter Standort von Trödelmärkten. © Foto/Archiv: Silke Richter

Hoyerswerda. Ab dem 1. Juli verwandelt sich der Festplatz am Hoyerswerdaer Gondelteich in eine Baustelle. Nach rund 20 Jahren Nutzung müssen dort etliche Pflastersteine ausgewechselt werden, teilt Hoyerswerdas Stadtverwaltung mit. Es geht dabei um die kreisrunde Betonpflasterfläche. Dort seien etliche Pflastersteine defekt, so Pressesprecher Robert Böhme. Die Bauarbeiten sollen zunächst vom 1. Juli bis zum 11. Juli dauern. Falls diese Zeit nicht reicht, müsse auch zwischen 23. Juli und 8. August gebaut werden.

Zum größten Teil handele es sich bei den Schäden um punktuelle Setzungserscheinungen einzelner Steine in der zentralen Mitte der Fläche, heißt es aus der Stadtverwaltung. Die Schäden seien größtenteils die Folge punktueller Belastungen durch die Anlagen der Schausteller.

Im Laufe des langen Nutzungszeitraumes hätten sich „die kleineren Schadstellen zu verkehrsgefährdenden Stolperstellen ausgeweitet.“ Um die defekten Pflastersteine auswechseln zu können, müssten diese einzeln zerstört werden, um so das Öffnen der Pflasterfläche zu ermöglichen. Die Kosten betragen voraussichtlich 23.000 Euro und werden von der Firma Azmet aus Bernsdorf ausgeführt. (red/skl)