Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Hitzefrei mit 4 000 Partyfans

Das Event im Weixdorfer Waldbad ist in der Vorbereitung jedes Mal ein Kraftakt. Doch die Besucher danken es den Organisatoren.

Teilen
Folgen
NEU!
© Bernd Goldammer

Von Bernd Goldammer

Weixdorf. Immer wieder machen sich Weixdorfer Kulturereignisse in Dresden und im Rödertal bemerkbar. Das Hitzefrei-Festival ist ein solches Event. Das konnte man sogar im Nahverkehr spüren. Die Straßenbahnlinie 7 wurde am Wochenende voll gefordert. Freitagnacht brachte sie über tausend Besucher aus der Landeshauptstadt zur Endhaltestelle Weixdorf Waldbad.

Die Shaker Girls aus Leipzig ließen die Flaschen fliegen.
Die Shaker Girls aus Leipzig ließen die Flaschen fliegen. © Bernd Goldammer
Steve Grünberg (mit Fahrrad) und sein Team konnten sich über viele Besucher freuen.
Steve Grünberg (mit Fahrrad) und sein Team konnten sich über viele Besucher freuen. © Bernd Goldammer

Der Weg zum Hitzefrei war dann ein Fünfminutenspaziergang, kein Stress mit Parkplätzen oder Knöllchen-Überraschungen zu später Stunde. Die Hitzefrei-Veranstalter vom Jugendkultur Weixdorf konnten Freitagnacht 1 500 Besucher vermelden. Eine stolze Zahl! Der Erfolg ist verdient, denn der Einsatz war groß. Dafür brauchte man ein Team aus Machern. Dazu kamen noch viele Verbündete, wie das Team des THW Dresden oder die Ehrenamtler vom Roten Kreuz. Eine sehr gute Zusammenarbeit verbindet die Veranstalter auch mit dem legendären Ewald-Kluge-Verein. Die Motorsportler brachten sich nach besten Kräften ein.

DJs auf zwei Bühnen

Wer so gut vernetzt ist, kann Großes auf die Beine stellen. Die Veranstalter hatten DJ aus allen Himmelsrichtungen engagiert. Ihre Auftritte fanden auf zwei Bühnen statt. Die am Waldteich gelegene Bühne war wie ein Piratenschiff gestaltet. Jolly Jumper war der Höhepunkt der Freitagnacht. Die Party-Band versetzte über tausend Besucher in pure Euphorie. Die Bautzener präsentierten sich mit leidenschaftlichen Musikern, erstklassigem Sound und farbenfrohem Licht. Ihre musikalische Bandbreite reichte von Queen, über Elvis bis zu AC/DC. Wer diesen Weixdorfer Auftritt miterlebt hat, konnte erleben: Die Hits der 70er, 80er und 90er reißen heute noch Publikum mit. Einzige Bedingung: Sie müssen spitzenmäßig inszeniert sein.

Hitzefrei gehörte dann auch Sonnabend zu den angesagten Events der Region. Nachmittags war der Stand des THW Dresden ein besonderer Anlaufpunkt für Kinder. Die Helfer hatten einen schwimmenden Laufsteg über den Waldbadteich gelegt, der sonst für Evakuierungen bei Hochwasser genutzt wird.

Als es Abend wurde, begannen die DJs. Besonders geheimnisvoll kamen Brothers Incognito daher. Erneut setzte ein enormer Besucherstrom ein. Samstagnacht wurden es sogar 2 500 Besucher. Das war der stimmungsvolle Höhepunkt des Hitzefrei-Festivals.

„Auf jeden Fall ist unser Hitzefrei ein Kraftakt. Aber wir hatten 100 ehrenamtliche Helfer hinter uns. Vielen Dank für den tollen Einsatz“, lobt Veranstaltungsleiter Steve Grünberg.