Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen

Gute-Laune-News zum Wochenende: Sieben positive Geschichten aus Sachsen

Ein geretteter Papagei, Superfood aus Dresden und ein Projekt im Radeberger Krankenhaus. Das sind Geschichten die uns inspiriert haben.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Happy End für die Kuba-Amazone Bubele. Nach dem Drama  im Auto geht es ihm jetzt wieder gut. Foto:Tierheim Pirna
Happy End für die Kuba-Amazone Bubele. Nach dem Drama im Auto geht es ihm jetzt wieder gut. Foto:Tierheim Pirna © Tierheim Pirna

1. Notrufe in verschiedenen Sprachen: Wie Familie Zarour aus Dresden Menschen in Not hilft

Seit 2019 können Menschen in Not die Helpline anrufen - und könnten bei Familie Zarour aus Dresden herauskommen, die das Gespräch übersetzen. Die Helpline, das ist ein Notfall- und Unterstützungstelefon für Menschen ohne oder mit wenig Deutschkenntnissen.

Welche Anrufe die Geschwister Zarour nie vergessen werden und warum das Angebot der Helpline so wichtig ist, lesen Sie hier.


Monaf, Ranim und Sami Zarour (v.l.) arbeiten als Dolmetscher bei der Helpline in Dresden.
Monaf, Ranim und Sami Zarour (v.l.) arbeiten als Dolmetscher bei der Helpline in Dresden. © Matthias Rietschel

2. Moritzburger Familie rettet Bänke aus dem Schlossteich

Als Andreas Schmutzler mit seiner Frau am vergangenen Samstagabend am Schlossteich unterwegs war, musste er eine traurige Entdeckung machen: zwei Bänke trieben im Wasser. Offenbar hatten Vandalen die Sitzgelegenheiten am Ostufer aus ihrer Verankerung gerissen und in den Schlossteich befördert.

Ob es ihm gelang die Bänke wieder an Ort und Stelle zu befestigen, und was der Bürgermeister dazu sagt lesen Sie hier.


Stefan Schmutzler und sein Schwiegervater Andreas Schmutzler brachten die Bänke aus dem Teich in Moritzburg wieder an ihren Platz.
Stefan Schmutzler und sein Schwiegervater Andreas Schmutzler brachten die Bänke aus dem Teich in Moritzburg wieder an ihren Platz. © Andreas Schmutzler

3. Schicksal schlaflos: Wo betroffene Sachsen Hilfe finden können

Sechs von 100 Menschen haben regelmäßig Schlafprobleme. Sven und Lisa Baumann aus Neustadt in Sachsen gehörten dazu und suchten sich Hilfe. Beide habe ihre eigenen Wege gefunden, ihre Schlafprobleme zu überwinden.

Welche Maßnahmen Ihnen geholfen haben und wo Betroffene Hilfe finden, erfahren Sie hier.

Sven Baumann leidet unter Schlafstörungen. Insgesamt sind in Sachsen rund 260.000 Menschen betroffen.
Sven Baumann leidet unter Schlafstörungen. Insgesamt sind in Sachsen rund 260.000 Menschen betroffen. © Foto: SZ/Veit Hengst

4. Gute Noten für Versuchsprojekt Unischule Dresden

Es ist einer von bundesweit vielen Schulversuchen: In Dresden testen Stadt und TU mit der Universitätsschule ein einzigartiges Konzept mit mehr Flexibilität und Freiheit. Der Schulversuch ist auf 15 Jahre angelegt, die erste Bilanz fällt positiv aus.

Wie viele Schülerinnen und Schüler bereits ihren Abschluss gemacht haben, lesen Sie hier.

Aktuell lernen rund 800 Kinder und Jugendliche an der besonderen Einrichtung im Dresdner Süden.
Aktuell lernen rund 800 Kinder und Jugendliche an der besonderen Einrichtung im Dresdner Süden. © René Meinig

5. Warum im Radeberger Krankenhaus neuerdings gegärtnert wird

Paprika, Tomaten, Kräuter und Co. gehören nun zur Ergotherapie in der Asklepios Klinik Radeberg. Die Arbeit an den Hochbeeten soll den Patienten dabei helfen, wieder eine Beziehung zu ihrem Zuhause und alltäglichen Aufgaben wie Unkraut jäten und dem Anbau von Gemüse und Kräutern herzustellen.

Ob die Patienten durch die Therapie schneller gesund werden, erfahren Sie hier.

"Wir stellen fest, dass die Patienten dadurch glücklicher und zufriedener sind", sagt der Chefarzt der Klinik für Geriatrie Dr. med. Mehmet Gövercin.
"Wir stellen fest, dass die Patienten dadurch glücklicher und zufriedener sind", sagt der Chefarzt der Klinik für Geriatrie Dr. med. Mehmet Gövercin. © Thomas Schlorke

6. Superfood aus Sachsen: Wie die Dresdner Firma Algenwerk Eis aus Algen herstellt

Algen aus dem Rohr: Im Algenwerk in Dresden wachsen Algen in einem Wassergewächshaus. Die Spirulina gibt es frisch abgezapft in Gläsern - und bald auch als Wassereis. Das Algeneis könnte ein Mainstreamprodukt werden. Es hat eine riesige Chance", ist sich Gunnar Mühlstädt sicher.

In welchen Geschmacksrichtungen es das Eis geben soll und warum die Alge als Superfood gilt, lesen Sie hier.

Gunnar Mühlstädt, Geschäftsführer vom Algenwerk in Dresden, und Antonia Bätzold vom Marketing stehen vor den Anlagen, in denen Algen wachsen. Die Spirulina gibt es frisch abgezapft in Gläsern - und bald auch als Wassereis.
Gunnar Mühlstädt, Geschäftsführer vom Algenwerk in Dresden, und Antonia Bätzold vom Marketing stehen vor den Anlagen, in denen Algen wachsen. Die Spirulina gibt es frisch abgezapft in Gläsern - und bald auch als Wassereis. © René Meinig

7. Glückliches Ende für geretteten Papagei "Bubele" in Pirna

Der Papagei wurde von der Polizei in einem Käfig in einem verlassenen Auto nahe Sebnitz entdeckt. Die Beamten brachten den Vogel daraufhin in das Tierheim Pirna nach Krietzschwitz.

Wo das Tier nun ein zu Hause gefunden hat erfahren Sie hier.

Der gerettete Papagei "Bubele" hat jetzt ein neues Zuhause.
Der gerettete Papagei "Bubele" hat jetzt ein neues Zuhause. © Tierheim Pirna

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden!