Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Wem wird in Großenhain der rote Teppich ausgerollt?

Die Stadt sucht Initiativen für eine Neugründung oder Geschäftsübernahme. Bei einem Jurywettbewerb winken Mietzuschüsse und Hilfe bei der Werbung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer die Innenstadt Großenhains bereichern hilft, dem wird jetzt bei einem Aufruf der rote Teppich ausgerollt.
Wer die Innenstadt Großenhains bereichern hilft, dem wird jetzt bei einem Aufruf der rote Teppich ausgerollt. © Nikolai Schmidt

Großenhain. Die Innenstadt lebt und soll weiterleben – dafür werden jetzt mutige und kreative Menschen gesucht. "Jedem wird der rote Teppich ausgerollt, der sich für das Stadtzentrum einsetzen möchte", heißt es im Aufruf. Genau wie die Luft zum Atmen brauche Großenhain frische Ideen, um weiterhin lebenswert und attraktiv zu bleiben. Deshalb werden kreative Köpfe gesucht, die ihre Vision in der Innenstadt verwirklichen wollen. Ob ein bestehendes Geschäft übernommen oder eine leerstehende Ladenfläche neu belebt werden soll, spiele dabei keine Rolle – wichtig ist, dass jemand Lust hat, etwas zu bewegen. So soll der Unternehmergeist Großenhains gefördert werden.

Mit einem Aufruf und einem Wettbewerb verfolgt die Stadt das Ziel, Geschäftsideen in der Innenstadt zu fördern und gleichzeitig das Stadtbild aufzuwerten, den Leerstand zu reduzieren sowie neue, spannende Angebote für Besucher zu schaffen, die neugierig auf Großenhain machen. Aufgerufen wird zum Einreichen von Projektideen und Plänen, wie man die Zukunft der Innenstadt mitgestalten will. Bei der Bewertung durch eine Jury spielen folgende Schwerpunkte eine entscheidende Rolle: die Plausibilität des Konzepts. Ist die Idee durchdacht und umsetzbar? Die wirtschaftliche Tragfähigkeit: Kann sich das Projekt langfristig selbst tragen? Und der Beitrag zur Angebotsvielfalt: Erhöht das Konzept die Attraktivität in der Innenstadt oder trägt es zum Erhalt bestehender Angebote bei?

Die Jury freut sich auf jede kreative Idee und Bewerbung, die die Innenstadt bereichert – unabhängig von der Branche. Jede Vision, die Großenhain voranbringt, ist willkommen. Bewerben kann man sich ab sofort bis einschließlich 12. Oktober. Interessierte senden Ihr Projekt ausschließlich per E-Mail an: [email protected]. Nach einem positiven Juryentscheid werden die Gewinner unterstützt mit Mietzuschüssen, Dienstleistungen rund um Öffentlichkeitsarbeit sowie Werbung und Vernetzung mit wichtigen Ansprechpartnern und Gewerbetreibenden in der Innenstadt. Unterstützung gäbe es auch in den Bereichen Finanzen, Marketing, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. (SZ/krü)

  • Kontakte: Alexander Ehrke, Zentrumsmanager im Auftrag der Stadt. Telefon: 03522 304-146, Mobil: 0160 1820642, E-Mail: [email protected]
  • Tom Quenstedt, Wirtschaftsförderer der Stadt. Telefon: 03522 304-123, E-Mail: [email protected]