Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Was machen Judokas und Pflegedienst beim Public Viewing in Großenhain?

Auf dem Hauptmarkt ist am Sonnabend ab 17 Uhr Tag der Großenhainer. Schon viele Stände sind geplant. Wer will, kann sich noch für die große Bühne melden.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonnabend ist Tag der Großenhainer beim Public Viewing auf dem Hauptmarkt. Wer sich präsentieren möchte, kann sich noch melden.
Am Sonnabend ist Tag der Großenhainer beim Public Viewing auf dem Hauptmarkt. Wer sich präsentieren möchte, kann sich noch melden. © Norbert Millauer

Auch die Feuerwehr, die Handballer, die Radballer und weitere Vereine wurden zur Präsentation eingeladen, heißt es. Das Bemalen der gespendeten Leinwand, das vorigen Sonnabend unter Leitung von Petra Rothe begonnen hatte, soll fortgesetzt werden.

Großenhainer bemalten diese gespendete Leinwand. Das soll fortgesetzt werden.
Großenhainer bemalten diese gespendete Leinwand. Das soll fortgesetzt werden. © privat

Außerdem wird es zwei Bastelstraßen geben, verspricht Beate Josko vom Orga-Team. Die Kleinhayn-Leute von der Kinderspielstadt sind dabei, ebenso der Kinder- und Familienservice von Winnie Rudolph. Der Pflegedienst Medi-Pflege von Franz George wird wieder ein Glücksrad und Kinderschminken mitbringen. "Es wird also ein Fest für die ganze Familie, und wer noch mitmachen will, kann sich gern melden." Beate Josko witzelt sogar, dass man auf der großen Bühne einen ganz besonderen Heiratsantragg vor Publikum machen könnte, zum Beispiel. Die Veranstalter sehen den Tag als Dankeschön an alle Zuschauer, die bisher das Public Viewing zu einer Erfolgsgeschichte werden ließen. Ab 18 Uhr wird an dem Tag natürlich auch wieder Fußball laufen.

Ein Rundflug als Hauptpreis

Apropos laufen. Neben der SZ und dem MDR (Rundfunk und Fernsehen) berichtete auch die Onlineplattform "Handel in Sachsen" über das größte Fanfest der Region in Großenhain. Unter der Überschrift "Sachsen feiert die EM - der Handel feiert mit" interviewte der Handelsverband Mitorganisator Ronny Rühle, Inhaber der Modekette Indigo Fashion. Die Veröffentlichung will zeigen, wie solche privat organisierten Events das Innenstadtleben bereichern. Und auch während der Ferienzeit Gäste in die Kleinstädte locken. Nicht nur zu den Spielen der deutschen Elf.

Selbst ein Unternehmertag als Programm-Höhepunkt trug zur Stärkung des Standortes Großenhain bei. Er wurde von der IHK Dresden und dem Citymanager der Stadt unterstützt. Beate Josko von First Step: "Die Anfragen der Interessenten waren vielfältig: von der Neuansiedlung im Stadtzentrum bis hin zur Übernahme eines Einzelhandelsgeschäftes im Stadtkern wird der Unternehmertag 'Perspektive Großenhain' zur Belebung der Innenstadt beitragen können."

Übrigens kann man auf der Internetseite "Einkaufen in Großenhain" nicht nur den Spielplan der EM herunterladen, sondern auch das Rahmenprogramm. Und die Informationen zur Tombola. Zu den Unterstützerbändchen oder zu großen Cocktails aus der Hütte auf dem Hauptmarkt gibt es ein Tombola-Los gratis. Das Geld fließt ausschließlich in das für die Zuschauer kostenlose Public Viewing. Schon wurden gespendete Sachpreise verlost.

Die Hauptpreise sind ein Handy und ein Rundflug. Die noch nicht gezogenen Lose behalten weiterhin ihre Gültigkeit und verbleiben in der Lostrommel bis zur letzten Auslosung. Auf der Internetseite kann man auch sehen, welche Lose welchen Gewinn von welchem Sponsor beinhalten. Die nächsten Termine für eine Ziehung sind am 5. Juli, 6. Juli, 9. Juli und die Verlosung des Hauptpreises erfolgt am 14. Juli. Die Präsente können auch im INDIGO Großenhain gegen Vorlage des Losabschnittes abgeholt werden.