Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Vorlesewettbewerb in der Großenhainer Bücherei

Der Wettstreit wird alljährlich von den Grundschulen der Stadt ausgetragen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Luise Seifert, Stella-Marie Müller und Noah Krille aus der Großenhainer Grundschule vom Bobersberg beim Lesewettbewerb in der Preuskerbücherei.
Luise Seifert, Stella-Marie Müller und Noah Krille aus der Großenhainer Grundschule vom Bobersberg beim Lesewettbewerb in der Preuskerbücherei. © privat

Großenhain. Lesekönig gesucht! So hieß es wieder kurz vor den Ferien in der Karl-Preusker-Bücherei. Zwölf Schüler der zweiten bis vierten Klasse saßen aufgeregt vor der Jury. Die besten Vorleser der Grundschulen brachten ihren Lieblingstext mit. Die größere Hürde, das Lesen eines unbekannten Textes, bewältigten alle ausgezeichnet.

Dann stieg die Spannung, denn die Jury musste den Lesekönig jeder Klassenstufe küren. In der Zwischenzeit stärkten sich alle Vorleser und Gäste bei Kaffee und Gebäck. Stürmischer Applaus und wertvolle Buchgeschenke warteten auf die Lesekönige und alle Teilnehmer. "Wir danken den Organisatoren und der Bibliothek, die einen wunderschönen Rahmen in ihrem Gebäude herrichtete", sagt stellvertretend Stella-Marie Müller aus der Klasse 3b der zweiten Grundschule Bobersberg.

Die besten Lesekönige der Stadt sind: Klassenstufe zwei: Niklas Thiel, Klassenstufe drei: Tim Schulze unjd Klassenstufe 4: Linus Hende. (SZ)