Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain

Moorwald: in Laußnitz wird über wertvolle Natur geredet

Vom 20. bis 22. September treffen sich Spezialisten und die Nabu-Fachgruppe Großdittmannsdorf. Sie besuchen auch das Waldmoor in der Radeburger Heide.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Waldmoor bei Großdittmannsdorf. Dazu gibt es in Laußnitz demnächst eine Tagung von Fachleuten.
Das Waldmoor bei Großdittmannsdorf. Dazu gibt es in Laußnitz demnächst eine Tagung von Fachleuten. © Matthias Schrack

Laußnitz. Nach 2005 gibt es demnächst eine weitere gemeinsame Tagung der Deutschen Gesellschaft für Moor- und Torfkunde (DGMT) aus Hannover und der Nabu-Fachgruppe Ornithologie Großdittmannsdorf. Sie findet vom 20. bis 22. September im Gasthof Laußnitz statt. Sie soll eine Leistungsschau sächsischer DGMT-Mitglieder sein. Insbesondere werden Projekte der Wiedervernässung von Mooren vorgestellt. Einen Schwerpunkt bilden die Waldmoore im FFH-Gebiet Großdittmannsdorf. Thematisiert werden die Leistungen der Nabu-Fachgruppe durch Vorträge von Norman Döring und Rainer Kruspe ebenso wie die ganztägige Exkursion am 21. September in die Radeburg-Laußnitzer Heide.

"Die Notwendigkeit der Revitalisierung von Mooren ist derzeit bundesweit ein wichtiges Thema", so Organisator Matthias Schrack. Er macht auf die Chronik aufmerksam, die 2025 anlässlich von „50 Jahre ornithologische und Naturschutzarbeit in Großdittmannsdorf“ erscheinen soll. (SZ/krü)