Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Großenhain
Merken

Stundenreduzierung bei Erziehern: Thiendorf gehen die Kinder aus

Seit vorigem Jahr hat die Autobahngemeinde einen deutlichen Geburtenrückgang. Das macht die Personalplanung in den Kitas schwierig. Auch Schönfeld ist betroffen.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Genügend Kinder? In der Gemeinde Thiendorf gehen die Geburtenzahlen zurück. Auch der Hort in Schönfeld ist schon massiv betroffen.
Genügend Kinder? In der Gemeinde Thiendorf gehen die Geburtenzahlen zurück. Auch der Hort in Schönfeld ist schon massiv betroffen. © Symbolfoto: Kristin Richter

Thiendorf/Schönfeld. Die Autobahngemeinde Thiendorf hat seit vorigem Jahr mit einem deutlichen Geburtenrückgang zu kämpfen. Das wurde jetzt im Gemeinderat in der Bürgerfragestunde bekannt. Eine junge Mutter aus Sacka beklagte, dass in der örtlichen Kita Apfelbäumchen die Stunden der Erzieherinnen bereits reduziert wurden. Denn weniger Kinder heißt auch weniger Landeszuschuss. Die Stundenkürzung hilft zwar, Entlassungen zu vermeiden, weil die vorgegebenen Betreuungsschlüssel eingehalten werden müssen. Außerdem hätten die Erzieherinnen flexible Arbeitsverträge, so Bürgermeister Mocker. Dennoch leidet darunter die Betreuungsqualität.

Ihre Angebote werden geladen...