Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Großenhain
Merken

Stadtretter finden vieles in Großenhain vorbildlich

Leerstandslotsen, Webtalks, Workshops - eine Initiative gibt der Stadt Großenhain gute Hinweise für Geschäftsübernahmen und mehr. Es ist die erste ostdeutsche Stadt, der sie hilft.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Geschäftsinhaber Jan Dingfelder wird auf dem Großenhainer Frauenmarkt von den "Stadtrettern" interviewt. Auch das MDR-Fernsehen ist dabei.
Geschäftsinhaber Jan Dingfelder wird auf dem Großenhainer Frauenmarkt von den "Stadtrettern" interviewt. Auch das MDR-Fernsehen ist dabei. © Norbert Millauer

Großenhain. Sabine Weise nimmt den Fragebogen für die digitale Matching-Plattform gern an. In etwa zwei Jahren will die Geschäftsfrau vom Kirchplatz ihren Bekleidungsladen gern abgeben. Wer könnte ihn übernehmen, damit er nicht leer steht? Großenhains Citymanager Alexander Ehrke, Wirtschaftsförderer Tom Quenstedt und die Initiative "Stadtretter" aus Hanau bemühen sich um genau solche Geschäftsleute, um die Innenstadt lebendig zu halten. Auch im Wäschegeschäft Roisch am Hauptmarkt können sie ihren Fragebogen da lassen. "Zum ersten Mal wird unsere Maching-Plattform für die Nachfolgeregelung genutzt", freut sich Ariane Breuer von den Stadtrettern. Großenhain ist zudem die allererste ostdeutsche Kommune, der die hessischen Stadtretter helfen.

Ihre Angebote werden geladen...