Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain

Spendenlauf am Gymnasium: Schüler helfen SOS-Kinderdorf

Die Läufer drehten bei teils über 30 Grad ihre Runden. An die 14.000 Euro könnten an der Großenhainer Schule zusammengekommen sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch diese beiden Schülerinnen beteiligten sich am Spendenlauf des Großenhainer Gymnasiums.
Auch diese beiden Schülerinnen beteiligten sich am Spendenlauf des Großenhainer Gymnasiums. © privat

Großenhain. Am Werner-von-Siemens Gymnasium wird seit drei Jahren ein Spendenlauf veranstaltet, um Kindern in Not zu helfen. Der diesjährige Lauf sammelte Spenden zum einen an die SOS-Kinderdörfer Sachsen und zum anderen für das Gymnasium selbst. Die Organisation SOS-Kinderdörfer Sachsen, welche ihren Sitz in Zwickau hat, unterstützt Kinder mit schwierigen Familienverhältnissen durch eine sichere Umgebung in einem betreuten Wohnen.

Der Spendenlauf fand zeitlich gestaffelt klassenweise statt, teils bei über 30 Grad. Eine starke Leistung finden die Organisatoren. Pro gelaufener Runde wird ein bestimmter Betrag gespendet. Im Oktober soll durch den Schülerrat und den Schulförderverein das erlaufene Geld an die SOS-Kinderdörfer Sachsen übergeben werden. Die Schule rechnet damit, dass das Vorjahresergebnis von 14.000 Euro wieder erreicht werden könnte, obwohl noch nicht alle Spenden von Eltern, Firmen etc. eingezahlt worden sind. (SZ/krü)