Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Riesa
Merken

Dampferfahrten bei Riesa: Schifffahrt auf einem schwimmenden Denkmal

Der Dampfer Diesbar machte am Wochenende in Riesa fest. Höhepunkt war am Samstag eine dreistündige Abendfahrt mit Drei-Gänge-Menü bis Seußlitz.

Von Christian Kluge
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kapitän Jan Schröter auf dem Personendampfer Diesbar, gebaut 1884, der am Wochenende ab Riesa startete. Er wird als einziger Raddampfer der Flotte mit Kohle befeuert.
Kapitän Jan Schröter auf dem Personendampfer Diesbar, gebaut 1884, der am Wochenende ab Riesa startete. Er wird als einziger Raddampfer der Flotte mit Kohle befeuert. © Andreas Weihs

Riesa. Seinen denkwürdigen 140. Geburtstag zelebrierte der Dampfer Diesbar am Wochenende mit vier Fahrten vom Hafen Riesa aus – und die Fahrgäste auf dem ausgebuchten schwimmenden Denkmal waren begeistert. „Die Fahrt war echt super“, freute sich der Riesaer Chris Dahms. „Wir wollten die einmalige Gelegenheit nutzen, mal von hier aus mit dem Dampfer zu fahren.“ Dabei interessierte viele Fahrgäste nicht nur der Blick vom Schiff auf das Ufer, sondern die Technik im Unterdeck des Oldtimers der Weißen Flotte Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...