Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Großenhain
Merken

Ortrand feiert in den Wonnemonat Mai

Um den 1. Mai herum begeht die Pulsnitzstadt ihr Stadt- und Musikfest. Diesmal sorgt die Leipziger Band Party-Police für gute Stimmung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Karten für die Leipziger Party-Police, die am 29. April auftritt, gibt es im Internet.
Karten für die Leipziger Party-Police, die am 29. April auftritt, gibt es im Internet. © PR

Ortrand. Schon traditionell begeht die Stadt Ortrand um den 1. Mai ihr Stadt- und Musikfest. So beginnen die Feierlichkeiten im 785. Jahr der Ersterwähnung am 29. April mit einem Tanz in den Mai am Vereinshaus an der St. Barbara Kirche. Am Abend wird die Leipziger Band „Party-Police“ den Ortrandern und ihren Gästen einheizen. Die Tickets sind im Vorverkauf für 7,85 Euro unter www.ortrand-tickets.de und im Rathaus erhältlich. An der Abendkasse kosten sie zehn Euro.

Am Sonntag ab 11 Uhr lädt Bürgermeister Maik Bethke die Einwohner zu einem Bürgerfrühschoppen ein. Neben der Vorstellung des Revierpolizisten wird es um die Zukunftsthemen der Stadt gehen. Maik Bethke dazu: „Genauso, wie mit dem Wirtschaftsstammtisch Anfang März möchte ich gern mit den Bürgern diskutieren, welche Themen sie beschäftigen und was jeder für eine lebenswerte Stadt tun kann.“

Zum 19. Mal wird der erste Maitag ganz im Zeichen der Musik stehen. Zuvor wird es die zweite Auflage des Seifenkistenrennens auf der Großenhainer Straße geben. Mit dabei wird u. a. der älteste Seifenkistenfahrer Deutschlands, Werner Fröse (82), sein. Ab 14 Uhr werden fünf Orchester durch die Innenstadt marschieren und auf dem Altmarkt ihr Können zeigen.

Aus Anlass des 785. Stadtjubiläums werden neue Geocaching-Punkte in der Innenstadt freigeschaltet. Diese zeigen Häuser und Persönlichkeiten, die für Ortrand eine herausragende Rolle gespielt haben. Aus diesem Grund wird am 1. Mai um 14.30 Uhr die ehemalige Leichtathletin und Ortrander Einwohnerin Gloria Siebert (geb. Kovarik) zu Gast sein. 35 Jahre nach ihrem Gewinn der Silbermedaille über die 100 m-Hürden-Strecke bei den Olympischen Spielen in Seoul trägt sie sich in das Goldene Buch der Stadt ein. An ihrem ehemaligen Wohnhaus in der Königsbrücker Straße wird eine Tafel eingeweiht. "Lassen Sie uns gemeinsam den Frühling in unserer Stadt begrüßen“, so Bürgermeister Bethke.

Auch der Ortrander Spielmannszug ist zum Musikfest am 1. Mai in der Pulsnitzstadt dabei.
Auch der Ortrander Spielmannszug ist zum Musikfest am 1. Mai in der Pulsnitzstadt dabei. © Spielmannszug

Nach der musikalischen Eröffnung und dem Sternmarsch spielen ab 15 Uhr der Spielmannszug Hirschfeld, die Dresden Pipes and Drums, der Fanfarenzug Calau, die Sachsenländer Blasmusikanten, der Spielmannszug Ortrand, gegen 17 Uhr ist das Ende der Musikschau geplant. (SZ/krü)