Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain

Neuer Vorstand für Radeburger Verein

Der Kultur- und Heimatverein wählte Karina Jentzsch zur neuen Vorsitzenden. Damit sind zahlreiche Angebote in der Zillestadt gerettet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der neue Vorstand in Radeburg: Karina Jentzsch, Franziska Hübler, Christina Fiebig und Birgit Erpenbach.
Der neue Vorstand in Radeburg: Karina Jentzsch, Franziska Hübler, Christina Fiebig und Birgit Erpenbach. © privat

Radeburg. Die Zillestädter sind nicht nur ein feierfröhliches Völkchen. "Sie sehen sich für ihren Arbeitsfleiß und ihre Art zu denken, zu handeln und für ihr gesellschaftliches Engagement dann erst richtig belohnt, wenn sie auch selbst Gemeinschaft praktizieren", sagt Christina Koch. Sie war die Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins und gab ihre Verantwortung auf der jüngsten Mitgliederversammlung des zahlenmäßig großen Vereins ab. Der Verein zeichnet für viele Traditionen verantwortlich: den Heinrich-Zille-Lauf, die Henrich-Zille-Kneipennacht oder die zahlreichen Veröffentlichungen zur Geschichte der Stadt Radeburg durch die AG Stadtgeschichte sowie die vielen Auftritte des Chores.

Ein Problem des 2001 gegründeten Vereines war, wie in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen ähnlich: Der Vorstand war mit all den beliebten und bekannten Veranstaltungen und Aktivitäten in die Jahre gekommen. Es ging darum, jene zu finden, die bereit waren, den Staffelstab der Verantwortung zu übernehmen. "Es gibt sie, die selbstbewussten und tatenfreudigen Radeburgerinnen, die nun die Vereinsführung vom scheidenden Vorstand übernommen haben", ist Christina Koch zufrieden. Einstimmig gewählt wurden zur ersten Vorsitzenden Karina Jentzsch, zur zweiten Vorsitzenden Franziska Hübler, zur Schatzmeisterin Christina Fiebig und zur Schriftführerin Birgit Erpenbach. Als Beisitzer unterstützen künftig Christina Koch, Doreen Füssel, Günter Andrä und Jens Otto die Arbeit des Vorstandes. (SZ/krü)