Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Landkreis Meißen: Neuer Fahrplan ab neuem Schuljahr

Die Verkehrsgesellschaft Meißen passt zum Schulbeginn am 5. August Busverbindungen an. Und weist auf das Ausbildungsticket hin.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 5. August geht die Schule wieder los. Die Verkehrsgesellschaft Meißen passt den Schülerverkehr an.
Am 5. August geht die Schule wieder los. Die Verkehrsgesellschaft Meißen passt den Schülerverkehr an. © Dietmar Thomas

Landkreis. Zum Schulbeginn nach den Sommerferien am 5. August hat die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) Fahrplananpassungen angekündigt. Schüler aus allen Gröditzer Ortsteilen, die das Großenhainer Gymnasium besuchen, erhalten nach der fünften Stunde mit der Linie 462 eine neue Rückfahrt. Diese fährt bereits neun Minuten früher um 12.32 Uhr ab Großenhain. In Gröditz (Ausstieg Großenhainer Str.) besteht eine Weiterfahrtmöglichkeit mit der Linie 439 um 13.11 Uhr von der Haltestelle Feldstraße. Nach dem Ende der achten Stunde besteht mit der Linie 461 in Gröditz, Busbahnhof (Ankunft 15.44 Uhr) einen Anschluss zur Linie 439, die dort bis 15.46 Uhr wartet.

Zudem gibt es eine neue Anschlussverbindung. Für Fahrgäste aus Belgern (Abfahrt 14.20 Uhr mit Linie 761) wird nachmittags in Seydewitz ein Anschluss zur Linie 433 Richtung Mühlberg hergestellt. Daher erfolgt die Abfahrt der Linie 433 in Strehla, Markt zwei Minuten später (neu: 14.37 Uhr), so die VGM. Nach Beendigung der Baumaßnahme in Schänitz verkehrt die Buslinie 446 (Meißen – Riesa) wegen einer Straßensperrung in Niederlommatzsch (nur Halt am provisorischen Wendeplatz) weiterhin nach einem Baufahrplan. Die Schulbuslinie 120 kann Niederlommatzsch nicht bedienen. Schüler, die die Lommatzscher Schule besuchen, fahren um 6.22 Uhr mit der Linie 446 von Niederlommatzsch bis zur Haltestelle „Weg zur Hebelei“ und steigen dort in die Linie 120 um. Nach der ersten Rückfahrt um 12.30 Uhr erfolgt die zweite bereits um 14.11 Uhr von Lommatzsch (neun Minuten früher als bisher). In „Zehren, Bürgerhaus“ besteht jeweils ein Anschluss zur Buslinie 446 nach Niederlommatzsch. Weitere geringfügige Änderungen betreffen die Buslinien E, 415, 433, 439 und 459 sowie die Schulbuslinien 125, 170 und 313.

Für alle Schüler an allgemeinbildenden Schulen und an berufsbildenden Schulen, die keine duale Ausbildung absolvieren und Freiwilligendienstleistende (FSJler, FÖJler, FdaGler und Bufdis) mit Einsatzort im VVO wird das BildungsTicket empfohlen. Es kostet nur 15 Euro im Monat und gilt im gesamten VVO. Es ist nur im Abo erhältlich (Mindestlaufzeit 12 Monate). Für Schüler mit dualer Ausbildung an einer berufsbildenden Schule ist das Deutschland Ticket interessant. Es kostet 49 Euro im Monat und gilt deutschlandweit. Es ist ebenfalls nur im Abo erhältlich (Mindestlaufzeit ein Monat). Für eine Gültigkeit ab 1. August ist das Abo spätestens am 22. Juli abzuschließen, für eine Gültigkeit ab 1. September bis spätestens 22. August.

Die geänderten Linienfahrpläne, die ab 5. August gültig sind, sind ab sofort im Internet unter www.vg-meissen.de verfügbar. Die Änderungen werden zudem in der Fahrplanauskunft unter www.vg-meissen.de sowie in der App „VVO MOBIL“ berücksichtigt. Persönliche Informationen erhalten Interessenten in den VGM-Kundenzentren Meißen, Busbahnhof und Großenhain, Cottbuser Bahnhof. Dort besteht auch die Möglichkeit ein Abo abzuschließen. (SZ/krü)