Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Großenhain
Merken

Hoher Besuch im Archäologiepark Gävernitz

Ein Prähistoriker der TU Leipzig und ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger werden das Gelände besuchen.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch Sachsens Minister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt (l.) und Landtagspräsident Rößler (2.v.l.) waren schon in Gävernitz und ließen sich zur Eröffnung das Gelände von Daniela Frehse zeigen.
Auch Sachsens Minister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt (l.) und Landtagspräsident Rößler (2.v.l.) waren schon in Gävernitz und ließen sich zur Eröffnung das Gelände von Daniela Frehse zeigen. © Kristin Richter

Gävernitz. Der neue Archäologiepark an den Hügelgräbern bei Gävernitz wird in der Fachwelt immer bekannter. Nach Sachsens Minister Thomas Schmidt und Landtagspräsident Matthias Rößler, die beide den Park im Juni offiziell eröffneten, besuchte Ende August der Landesverband für Landschaftspflege aus Pirna Sachsens ältestes archäologisches Freilichtmuseum. Eine Führung wird es am 21. September auch für Prof. Veit, Prähistoriker an der TU Leipzig, geben. Am 22. Oktober sind die ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger des Landkreises Meißen nach Gävernitz eingeladen. Der Verein Archäologiepark Gävernitz versucht damit, die große Bedeutung des Geländes weiter ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Dieses Ziel verfolgen auch aktuelle Veröffentlichungen wie für die Sächsischen Heimatblätter.

Ihre Angebote werden geladen...