Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Großenhains Schützen marschieren zum Vogelschießen auf

Am 24. August ist wieder Schützenfest in der Röderstadt. Zum Appell werden die Uniformierten auf dem Hauptmarkt erwartet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Großenhainer Schützenumzug im Vorjahr.
Großenhainer Schützenumzug im Vorjahr. © privat

Großenhain. Am Samstag, dem 24. August um 10 Uhr laufen die Schützen der Freischützengesellschaft auf dem Hauptmarkt auf. Circa 100 Damen und Herren in verschiedenen Vereinstrachten werden ein buntes Bild abgeben. Der Ortrander Spielmannszug wird den Aufmarsch zum Schützenfest musikalisch umrahmen. Traditionelle Grußworte von Oberbürgermeister Mißbach und die Ehrung des neuen Schützenkönigs sind Hauptpunkte des Appells, kündigt Vereinssprecher Lothar Fiebig an. Vorher gilt es noch, die amtierenden Hoheiten aus dem Amt zu entlassen. Bei den männerdominierenden Vereinen waren es schon zum zweiten Mal zwei Frauen. Silke Bräuer ist Königin und Laura-Sophie Wagner ist Schützenprinzessin. "Letztmalig hatten wir diese weibliche Doppelbesetzung 1999", so Lothar Fiebig.

Gleich danach gäbe ein Bier und für die Damen ein Gläschen Sekt. Nach einer Pause setzt sich dann der Festzug durch die Stadt in Richtung Villastraße zur Schießstätte in Bewegung. Dort sind verschiedene Wettbewerbe für Schützen und Gäste vorbereitet. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr das Vogelschießen mit einer Armbrust auf einen schmucken Holzvogel. Dabei gibt es für die Teilnehmer verschiedene Preise zu gewinnen. Auch am Abend sind Gäste gern gesehen. (SZ)