Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Großenhainer Filmgalerie bietet Kinderaktion zum Kinotag

Ganz Deutschland feiert am Wochenende ein Kinofest. Großenhain zeigt auch Filme für fünf Euro - aber mit ganz besonderem Charme.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Großenhains Kinoleiter Patrick Stromske von der Filmgalerie am Frauenmarkt zeigt die Spielhefte vom Mitmach-Kino, das am Wochenende stattfindet.
Großenhains Kinoleiter Patrick Stromske von der Filmgalerie am Frauenmarkt zeigt die Spielhefte vom Mitmach-Kino, das am Wochenende stattfindet. © Norbert Millauer

Großenhain. Am Wochenende wird deutschlandweit das Kinofest 2024 gefeiert. Alle teilnehmende Lichtspielhäuser zeigen am Sonnabend und Sonntag die aktuellen Filme für nur fünf Euro Eintritt. Auch Großenhain beteiligt sich an diesem Aktionstag. Allerdings auf ganz eigene Weise. Hier läuft an beiden Tagen ab 15 Uhr das Mitmachtkino für die kleinsten Filmfans im unteren Saal. Bereits 2023 präsentierte die Filmgalerie am Frauenmarkt diese Aktion. Eine Stunde lang laufen neue Disney-Kurzfilme in neuem Gewand. Die Kinder ab einem Jahr können auch in einem Spielheft mitfiebern. Der Eintritt ist pro Person fünf Euro.

"Wir sind eines der günstigsten Filmhäuser im Freistaat", sagt Patrick Stromske zur Begründung - in der Kulturzentrum Großenhain GmbH zuständig für das Kino. Deshalb wollte man sich nicht den Fünf-Euro-Vorstellungen, wie zum Beispiel in Riesa oder Meißen, anschließen. Wo dann aber das ganze Jahr über höhere Eintritte verlangt werden. "Wir sind immer preiswert", so Stromske. Am Wochenende sind in der Filmgalerie Familien willkommen, die sich auf die Disney-Channel-Helden wie Tim und Struppi oder Arielle oder Spiderman freuen. Das Mitmachtkino bietet Gelegenheit zum Mittanzen und Mitraten mit den Spielheften.

Für die Großenhainer Filmgalerie ist der Kinosommer gut gelaufen, vor allem wegen der Ferien. "Wir stehen den anderen Kinos in nichts mehr nach, sind seit Ende vorigen Jahres top saniert und haben die neuste Bild- und Tontechnik", so Patrick Stromske. In diesem Jahr seien noch einige schöne Filme zu erwarten. So startet Ende September der Kinderfilm "Die Schule der magischen Tiere". Am 24. Oktober geht es weiter mit dem Fantasystreifen "Woodwalker". Mit "Hagen - Im Tal der Nibelungen" kommt am 17. Oktober ein Abenteuerfilm nach den bekannten deutschen Heldensagen ins Kino. Und die Weihnachtszeit? Wird bereichert durch "Vaiana II" ab 28. November und "Mufasa - Der König der Löwen" ab 19. Dezember.