Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Großenhain
Merken

Großenhains Garagenbesitzer hoffen auf Kompromisslösung

Die an die städtische GWVB übertragenen Standorte sollen erst zum Jahresende gekündigt werden. Bis dahin sind Infoabende geplant.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die DDR-Garagen am Standort Villastraße in Großenhain. Auch für ihre Erbauer wurde die Kündigung der Pachtverträge aufs Jahresende verschoben.
Die DDR-Garagen am Standort Villastraße in Großenhain. Auch für ihre Erbauer wurde die Kündigung der Pachtverträge aufs Jahresende verschoben. © Kristin Richter

Großenhain. Wieder hatten sich am Mittwoch zahlreiche Garagenbesitzer zur Einwohnerfragestunde im Ratssaal eingefunden. Die Wohnungsverwaltung war der Stadtratssitzung mit einer Presseerklärung zuvorgekommen. Darin wird auf die vorherige Sitzung, die Kündigung der Pachtverträge und deren Umwandlung in Mietverhältnisse durch die städtische Besitzgesellschaft Bezug genommen. Auch auf den Stadtratsbeschluss, der diese Übertragung am 23. März 2022 besiegelt hatte. Ausschlaggebend dafür war das Versprechen gewesen, dass die GWVB ein sozial verträgliches Konzept vorlegt.

Ihre Angebote werden geladen...