Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Fünf Vereine aus dem Kreis Meißen in Engagement-Wettbewerb ausgezeichnet

Die Preisträger von "machen!2024" kommen aus Nossen, Ebersbach, Göhlis, Riesa und Oelsitz. Sie erhalten mindestens 2.500 Euro.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch die Chöre der Kirchgemeinde Ebersbach mit Chorleiter Stefan Jänke erhalten eine großzügige Unterstützung.
Auch die Chöre der Kirchgemeinde Ebersbach mit Chorleiter Stefan Jänke erhalten eine großzügige Unterstützung. © Kristin Richter

Landkreis. Gemeinsamer Einsatz zahlt sich aus: Fünf Vereine aus dem Landkreis Meißen sind Preisträger bei Engagement-Wettbewerb „machen!2024“. Bürgerschaftliches Engagement zeigten der Ortsverein Nossen der Landfrauen mit "Landpartie mit dem Projekt Landlese", die Chöre der Kirchgemeinden Ebersbach/Reinersdorf mit "Chöre für die Zukunft", der Sprungbrett e.V. von Gut Göhlis mit dem Klassensprecher-Camp, der Verein ibug e.V. Riesa mit dem mobilen Café sowie der Förderverein Oelsitz mit dem Projekt "Jubiläum erleben, nicht nur feiern".

Diese Anträge haben die Jury überzeugt. Sie wurden unter die insgesamt 205 Preisträger gewählt, die Preisgelder in Höhe von mindestens 2.500 Euro für die Umsetzung ihres Projektes erhalten.

Der Wettbewerb „machen!“ wird vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider, in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ausgerichtet. Ausgezeichnet werden Projektideen, die das Zusammenleben und den Gemeinschaftssinn in kleineren Städten und Gemeinden Ostdeutschlands stärken.

Über 800 Vereine und gemeinnützige Organisationen haben Ideen in drei Kategorien eingereicht. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von rund 830.000 Euro verteilt. Welche Projekte die Hauptpreise und damit bis zu 10.000 Euro gewonnen haben, wird auf der Preisverleihung am 27. August im Berliner Stadion „An der Alten Försterei“ bekannt gegeben. (SZ/krü)