Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Großenhainer Graffiti-Tunnel wird am Sonntag freigegeben

Am Sonnabend bringen Profi-Sprayer die letzten Bilder in der Unterführung Meißner Straße auf. Die Aktion ist öffentlich. Am Sonntag kommt der MDR.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonntag kommt erneut ein Drehteam des MDR nach Großenhain, um 11 Uhr die Eröffnung des neuen Graffiti-Tunnels zu filmen.
Am Sonntag kommt erneut ein Drehteam des MDR nach Großenhain, um 11 Uhr die Eröffnung des neuen Graffiti-Tunnels zu filmen. © Andreas Weihs

Großenhain. Die Röderstadt wartet im Jubiläumsjahr "35 Jahre Graffiti in Großenhain" mit einem Paukenschlag auf: Die Unterführung Meißner Straße wurde zum Thema Sehnsucht Freiheit von 25 Kindern in den Sommerferien gestaltet. Und wird nun am Sonntag um 11 Uhr feierlich wiedereröffnet. Nicht nur Förderer, Partner, Teilnehmer und auch der Oberbürgermeister sind zur Freigabe eingeladen. Auch der MDR-Sachsenspiegel will ein weiteres Mal über das Tunnelprojekt berichten. Es werden zudem Großenhainer Gymnasiasten mit Geschichtslehrer Wolfgang Maas dabei sein. Sie wollen als Kooperation mit dem Museums-Förderverein Erklärfilme zu den Tunnelbildern aufnehmen. Als QR-Codes sollen sie ganz zeitgemäß unter den Abbildungen stehen. Auf große Beschriftung wird verzichtet.

Beim Styl-Meeting "Großenhain ist bunt" bringen am Sonnabend noch einmal acht Profi-Sprayer weitere Schriftzüge auf die Tunnelwände. Von 10 bis 17 Uhr kann man den Künstlern aus ganz Sachsen zusehen. Entstanden sind bereits großformatige Bilder von Personen, die im 19./20. Jh. in Großenhain für Freiheit, Bürgerrechte und Mitbestimmung gekämpft haben. Der Förderverein Museum Alte Lateinschule sorgt für Kaffee und Kuchen. "Es wird ein öffentliches Kunstevent, das von der Kulturstiftung des Freistaates unterstützt wird", sagt Museumsleiter Jens Schulze-Forster.

Nächtliche Sprühaktion mit Polylux. Nur so ließ sich die Vorlage gut an die Wand bringen.
Nächtliche Sprühaktion mit Polylux. Nur so ließ sich die Vorlage gut an die Wand bringen. © Kathrin Krüger
Auch dieses Demobild aus der Wendezeit steht für die Sehnsucht nach Freiheit.
Auch dieses Demobild aus der Wendezeit steht für die Sehnsucht nach Freiheit. © Daniel Wagner
Die Unterführung vor der Neugestaltung aus Richtung Tal der Gräser.
Die Unterführung vor der Neugestaltung aus Richtung Tal der Gräser. © Andreas Weihs
  • 17. August, 11 bis 17 Uhr: Tunnel Meißner Straße, Style-Meeting mit Kaffee und Kuchen.
  • 18. August, 11 Uhr: Eröffnung mit Führung.
  • 23. August, 17 Uhr: Museum Alte Lateinschule, Ausstellungseröffnung "35 Jahre Graffiti in Großenhain"
  • 24. August, 10 bis 22 Uhr: SkZ Albertreff, Graffiti-Jam mit Familienfest, Hüpfburg, Live DJs, Gastronomie, Graffiti für Kinder und Veröffentlichung des Buches "GRG-Affiti"