Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Großenhain
Merken

Erneut Vollsperrung der B98 in Thiendorf bis Ende September

Für viel Geld wird ein wenig genutzter Bushalt am Aral-Autohof barrierefrei. Auch die Regionalbusse müssen bis September Umleitung fahren. In Liega wird Tempo 30 eingerichtet.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab 19. August wird die B98 in Thiendorf ab Autobahn-Anschlussstelle in Richtung Sacka voll gesperrt.
Ab 19. August wird die B98 in Thiendorf ab Autobahn-Anschlussstelle in Richtung Sacka voll gesperrt. © SZ-Archiv

Thiendorf. Ab Montag, dem 19. August, wird die B 98 in Höhe der Autobahnanschlussstelle in Fahrtrichtung Sacka voll gesperrt. Bedingt durch diese Maßnahme müssen auch die Busse der Linien 455 (Großenhain – Naundorf) und 456 (Großenhain – Radeburg) ab der Haltestelle Schönfeld, Schloss eine Umleitung über Liega fahren. In Schönfeld/Schloss bedienen diese Fahrten die Ersatzhaltestelle auf der Liegaer Straße. Die Haltestelle Thiendorf/Autobahn wird in dieser Fahrtrichtung ersatzweise in die Straße Am Fiebig verlegt. Im weiteren Linienverlauf erfolgen die Abfahrten dann circa sieben Minuten später.

Für eine rechtzeitige Ankunft zum Anschlussbus bzw. zum Schulbeginn in Radeburg verkehren die ersten beiden Fahrten der Linie 456 vom Cottbuser Bahnhof in Großenhain bereits um 5.28 Uhr bzw. um 6.09 Uhr ab. Zwecks Anschlusssicherung in Thiendorf erfolgt die Abfahrt der Linie 456 an Schultagen erst um 8.04 Uhr ab Radeburg. Umlaufbedingt fährt die Fahrt 8 der Linie 454 von Blochwitz erst um 7.46 Uhr, teilt die Verkehrsgesellschaft mit. Grundschüler in Ponickau aus den Ortsteilen Welxande und Lötzschen nutzen bitte nach der sechsten Stunde die Abfahrt der Linie 455 um 13.32 Uhr in Richtung Stölpchen. Die baubedingten Umleitungsfahrpläne sind im Internet unter www.vg-meissen.de abrufbar.

Nach aktuellem Kenntnisstand wird die Straßensperrung bis Ende September andauern. Grund ist aber noch nicht die von Landesamt für Straßenbau und Gemeinde in der Ortsmitte geplante weitere Straßenentwässerung. Damit wird erst später bei weiterer Vollsperrung eine alte Straßenbausünde geheilt. Jetzt beginnt zwischen Schönfeld und Thiendorf der Umbau der Haltestelle „Autobahn, Thiendorf (Kienmühle)“. Im Auftrag der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr erfolgt der Ausbau, betroffen sind die Buslinien 455 und 456. Zusätzlich wird eine Lichtsignalanlage errichtet. Die Bedarfsampel wird durch Fußgängertaster aktiviert und ermöglicht die sichere Querung der Fahrbahn.

In diesem Bereich wird die B 98 halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße in Richtung Großenhain geführt. Die Umleitungsführung in Richtung Thiendorf erfolgt großräumig ab Folbern über die S 91 nach Radeburg und weiter über die S 100 zurück auf die B 98. Aus Richtung Großenhain sind die Autobahnanschlussstellen Thiendorf daher nicht erreichbar. In Liega soll im Zuge der Bauarbeiten eine verkehrsrechtliche Anordnung für Tempo 30 eingerichtet werden. Für die Dauer der Bauarbeiten wird die bestehende Haltestelle des ÖPNV temporär außerhalb des Baubereichs eingerichtet. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.